ICE-Strecke gesperrt Mensch von Zug erfasst

Von Uta Elste 27.07.2015, 16:45

Miesterhorst l Auf der Bahnstrecke von Berlin nach Hannover wurde am Montag zwischen Gardelegen und Oebisfelde in Höhe Miesterhorst eine Person von einem ICE erfasst.

Seit 13.52 Uhr ist die Strecke komplett gesperrt. 500 Reisende im ICE sind unmittelbar von der Sperrung betroffen. Wie eine Sprecherin der Bundespolizei informierte, wird ihre Evakuierung in einen anderen Zug vorbereitet. Dabei werden Feuerwehren aus der Region und aus Oebisfelde im Einsatz sein. Die Kriminalpolizei hat gegen 15.40 Uhr mit ihren Ermittlungen begonnen.

Die Streckensperrung hat erhebliche Auswirkungen auf den Zugverkehr. Wie Bahnsprecherin Erika Poschke-Frost mitteilte, werden Züge derzeit über eine Ausweichstrecke, die über Werder und Magdeburg führt, umgeleitet.

Da Züge dort nicht mit dem Tempo fahren können wie auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Berlin nach Hannover, ist mit einer Verspätung von etwa einer Stunde zu rechnen. Des Weiteren wird zwischen Oebisfelde und Mieste Schienenersatzverkehr eingesetzt.