1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Musical mit Liedern von Grönemeyer

Musical Factory castet neue Darsteller Musical mit Liedern von Grönemeyer

12.03.2012, 04:25

Gardelgen (sw) l Wie das neue Stück der Musical Factory Gardelegen (MFG) aussehen wird, steht jetzt fest. Am Sonnabend teilte Volker Winkel von der MFG beim Casting in der Aula der Goethe-Grundschule in Gardelegen mit, dass es sich um ein Musical mit Liedern von Herbert Grönemeyer handeln wird. "Wir stehen über ein Projekt in Uchtspringe mit Herbert Grönemeyer schon lange in Kontakt", erklärte Winkel.

Welche Lieder genau verwendet werden dürfen für das Musical, stehe aber noch nicht fest. "Da müssen wir uns noch einmal mit Herbert Grönemeyer austauschen", sagte Sebastian Prignitz, Pressesprecher der MFG, auf Nachfrage. Der Titel des Stücks stehe ebenfalls noch nicht fest. Momentan laufe alles unter dem Arbeitstitel "Halt mich".

Bei dem Casting am Sonnabend in der Goethe-Grundschule wurden für das Musical neue Darsteller gesucht. Insgesamt acht Nachwuchskünstler hatten sich angemeldet und zeigten, was sie können. Neben dem Vorsingen mussten die Bewerber und Bewerberinnen auch eine kleine Tanzsequenz vorführen. Die Choreografie studierte im Vorfeld die Choreografin des Musicals, Franziska Kobert, mit den Teilnehmern ein. Nach dem Casting waren alle Jurymitglieder optimistisch. "Ihr wart alle toll, und ich kann mir gut vorstellen, dass ihr, wenn nicht bei diesem Stück, dann bei einem anderen Stück der MFG mitmachen könnt", erklärte Volker Winkel.

Bei dem geplanten Musical wird es zwölf Darsteller geben. Besetzt werden sollen die Rollen sowohl mit MFG-erfahrenen Darstellern, als auch mit den bei dem Casting vorgestellten neuen Talenten.

Das Drehbuch für das Musical liegt bereits vor. Geschrieben hat es die Autorin und Regisseurin Julia Tausend aus Leipzig. In dem Stück gehe es um eine Liebesgeschichte und die Frage, was Liebe denn ausmacht, verriet Julia Tausend bei dem Casting.

Mit der Inszenierung möchte die Musical Factory dann durch Deutschland touren. Unter anderem in Leipzig, Halle, Berlin und Arendsee soll das Musical gezeigt werden. Und natürlich auch in Gardelegen wird das Stück aufgeführt. Die Premiere, so Volker Winkel, ist für Juni dieses Jahres geplant. Mit der Tour soll es Ende Juni/Anfang Juli losgehen.

(Weiterer Bericht folgt)