1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Chorgesang für einen guten Zweck

Kammerchor Wernigerode Chorgesang für einen guten Zweck

03.06.2015, 01:29

Am Sonnabend tritt der Kammerchor Wernigerode in der Schinkelkirche Kleinwusterwitz auf. Über das Konzert und die Besonderheit des Chores sprach Volksstimme-Redakteur Mike Fleske mit Chormitglied Britta Richter.

Geben Sie einen kleinen Vorgeschmack auf Ihren Auftritt, was dürfen die Besucher erwarten?

Britta Richter: Unter anderem klassische Stücke, aber auch Volkslieder. Doch der junge Chor scheut auch vor populärer Musik nicht zurück. Dabei werden Landesgrenzen überschritten und unter anderem in den Sprachen Polnisch, Englisch und Lettisch gesungen.

Bei welchen Stücken sollten die Gäste besonders zuhören?

Besonders interessant wird für die Zuhörer die sakrale Musik wie "Exsultate justi", "Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren" von Mendelssohn oder "Wie liegt die Stadt so wüst" von Mauersberger. Im Kammerchor-Bereich wird unter anderem "Amor vittorioso" von Gastoldi oder " Zu Regensburg auf der Kirchturmspitz" von Ochmann zu hören sein.

Was ist das Besondere am Chorgesang?

Das wirklich Außergewöhnliche und zugleich Einzigartige am Kammerchor Wernigerode ist, dass die Sänger bereits miteinander zur Schule gegangen sind. Somit kennen sich die meisten schon seit Kindertagen. Diese Vertrautheit unter den Sängern sieht und hört man als Konzertgast.

Genau das ist auch für die Mitglieder jedes Mal aufs Neue Motivation genug, um teilweise drei oder vier Bundesländer zu durchqueren, um zu den Proben zu gelangen.

Sie sind in der Region bekannt, auch durch Ihre Konzerte in Jerichow, bei denen Sie vor zwei Jahren für Flutopfer gesammelt haben. Jetzt singen Sie quasi für die Sanierung der Schinkelkirche. Liegt Ihnen das karitative Engagement am Herzen?

Als Ensemble, das sich für die Bewahrung musikalischer Kultur einsetzt, ist dem Chor natürlich auch die karitative Arbeit über die Notenblätter hinaus sehr wichtig. Das Spendenkonzert für die Flutschäden in Fischbeck im Jahr 2013 war ein wichtiger Teil dieser Arbeit. Die Schinkelkirche, oder alle ähnlichen historischen Bauwerke, sind genau die Kulturgüter, deren Erhalt sich der Kammerchor zur Aufgabe gemacht hat. Somit ist die Sanierung der Kirche ganz im Sinne des Kammerchores.

Ihr Chor besteht mittlerweile seit mehr als einem Jahrzehnt. Sie haben Wettbewerbe gewonnen und konnten in einem professionellem Vertrieb CDs produzieren. Steht eine neue Veröffentlichung in Aussicht?

Derzeit ist eine neue CD in Planung. Einen voraussichtlichen Veröffentlichungs- oder Produktionstermin gibt es jedoch noch nicht.

Das Konzert beginnt am Sonnabend um 18 Uhr. Karten gibt es unter Telefon 0173 / 2083524.