1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Eheglück für Markus und Nadine

EIL

Andrea Michelmann dolmetscht erstmals eine Trauung Eheglück für Markus und Nadine

04.10.2011, 04:41

Genthin (spö). Als am Sonnabend die Standesbeamtin Nicole Lehmann Markus Deja und Nadine Borchers im Standesamt begrüßte, kam sie schnell auf die Besonderheit dieses Ereignisses zu sprechen. So hatte die Standesbeamtin mit Andrea Michelmann erstmals bei einer Trauung eine Gebärdendolmetscherin an ihrer Seite. "Eine solche Zusammenarbeit ist bei uns keinesfalls Routine", sagte sie. Das gehörlose Paar quittierte diese Begrüßung in der Übersetzung von Andrea Michmann mit einem liebenswürdigen Lächeln.

Markus Deja (34) und Nadine Borchers (31), sie kommt aus Salzgitter, lernten sich vor drei Jahren bei einer großen deutschlandweiten Gehörlosen-Freizeit in Wischer kennen. Mittlerweile ist das junge Ehepaar, das den Familiennamen Borchers trägt, in Genthin heimisch geworden.

Im Anschluss an die Trauung musste das Paar als erste Bewährungsprobe mit Nagelscheren ein Herz aus einem Bettlaken schneiden, dann ließen die Gäste für die Jungvermählten viele Seifenblasen gen Himmel steigen.

Am Rande der Glückwunschcour gab es von der Brautmutter auch ein Lob für Gebärdendolmetscherin Andrea Michelmann. "Meine Tochter hat während der Trauung immer genickt. Das tut sie nur, wenn sie alles versteht. Ich kenne meine Tochter."