1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Bungalow brennt in Anlage "Eichenweg" nieder

Löschen bei eisigen Temperaturen / Unsachgemäße Benutzung eines Ofens Bungalow brennt in Anlage "Eichenweg" nieder

Von Manuela Langner 07.02.2012, 05:30

Genthin l Ein in Holzbauweise errichteter Bungalow in der Kleingartenanlage "Eichenweg" ist am Sonnabend ausgebrannt. Die Genthiner und Altenplathower Ortsfeuerwehren sind um 18.21 Uhr zum Einsatz gerufen worden. Am Vormittag waren die Feuerwehrleute zum schweren Unfall in der Friedenstraße gewesen.

"Die Brandbekämpfung bei Temperaturen um minus 17 Grad Celsius war sehr vorsichtig durchzuführen, da das gefrierende Löschwasser die Einsatzstelle minutenschnell in eine Eisbahn verwandelte", sagte Stadtwehrleiter Achim Schmechtig. Streusalz, das auf den Löschfahrzeugen mitgenommen wird, minderte die Gefahr.

"Für die sechs unter Atemschutz arbeitenden Kameraden, aber auch für alle 26 Einsatzkräfte war die Brandbekämpfung unter der starken Kälte eine Belastung."

Trotz dieser Bedingungen kam es laut Stadtwehrleiter zu keinen Ausfällen der Einsatztechnik. Bewährt habe sich das vor einem Jahr in Dienst gestellte Großtanklöschfahrzeug. "Mit dessen 5000 Litern mitgeführten Löschwassers stand ausreichend Löschmittel für den Erstangriff zur Verfügung", sagte Achim Schmechtig.

Die Polizei geht nach bisherigem Stand der Ermittlungen davon aus, dass der 60-jährige Laubenbesitzer auf Grund einer unsachgemäßen Benutzung eines Ofens selbst für das Feuer verantwortlich gewesen ist.