1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. 2. Advent: Hausbrand in Tucheim

2. Advent: Hausbrand in Tucheim

09.12.2012, 15:20

Tucheim (bsc/am) l Einen schrecklichen 2. Advent, der am Ende noch halbwegs glimpflich ausging, erlebte gestern eine Mutter mit ihren vier Kindern in Tucheim (Jerichower Land). Kurz nach dem Mittag hatte sie starken Qualm im Wohnhaus bemerkt. Die Familie verließ fluchtartig das Haus. "Das war absolut richtig. Es bestand Gefahr für Leib und Leben", erklärte Stadtwehrleiter Achim Schmechtig. 45 Feuerwehrleute aus Tucheim, Paplitz, Glaudau, Dretzel und Schopsdorf waren am Sonntag stundenlang im Einsatz, um den Schwelbrand in der Zwischendecke des Gebäudes zu bekämpfen. Das Haus ist unbewohnbar. Die betroffene Familie kommt vorübergehend bei Verwandten unter. Auch die Stadt Genthin hatte umgehend ein Quartier angeboten. Wahrscheinliche Urache für den Brand war ein technischer Defekt an der Heizungsanlage.