1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Schüler lernen weiter in Langenstein

Erstklässler sollen nach Ströbeck / Stadt beschreitet Klageweg Schüler lernen weiter in Langenstein

09.07.2013, 01:14

Halberstadt (sc) l Die Schüler der zweiten bis vierten Klassen in Langenstein können auch im neuen Schuljahr ihre Klassenzimmer wieder in Besitz nehmen. Zwar hatte das Land den Weiterbetrieb der Schule untersagt, doch der Landkreis hatte dagegen geklagt. Zwar gibt es vom Verwaltungsgericht Magdeburg noch keine Antwort, berichtete Oberbürgermeister Andreas Henke (Linke) in der Stadtratssitzung. "Da die Klage aber aufschiebende Wirkung hat, können die aktuell 27 Schüler weiter die Grundschule in Langenstein besuchen."

Nur eine erste Klasse darf es an der Hans-Neupert-Grundschule nicht mehr geben. Ein entsprechender Antrag "zur Bildung einer Anfangsklasse" wurde vom Land versagt, weil nur sieben Kinder einzuschulen wären. Die Eltern sind informiert worden, dass ihre Kinder an der Grundschule "Dr. Emanuel Lasker" in Ströbeck Lesen und Schreiben lernen sollen. Die Schülerbeförderung sei vom Landkreis gesichert. Allerdings laufe noch die Klage der Stadt gegen diese Entscheidung des Landesschulamtes, so Henke.