Halberstadt (sc) l Anlässlich des Doppeljubiläums an der Sekundarschule "Am Gröpertor" in Halberstadt erscheint am heutigen Mittwoch eine Broschüre "130Jahre Schule - 50Jahre Pferdezucht". Diese widmet sich nach einer kurzen Schulgeschichte "Von der Volksschule zur Europaschule" vor allem den Jahren zwischen 1964 und 2014.

In diesen fünf Jahrzehnten haben sich Schüler, Lehrer, Eltern, Unternehmen, Sponsoren und Freunde der Schule durch persönlichen Einsatz oder durch Geld- beziehungsweise Sachspenden für den Aufbau und Fortbestand der Pferdezucht an der Bildungseinrichtung engagiert, die einst vom Biologielehrer Hermann Nagel als "FDJ- und Pionier-LPG" gegründet wurde. Eine solche Einrichtung war in der DDR einmalig. Auch im vereinten Deutschland gibt es keine weitere Schule, an der eine Pferdezucht betrieben wird.

Die 62-seitige Rückschau mit zahlreichen historischen Fotos und der Nennung von vielen Personen, die in dieser Zeit aktiv waren, wurde durch den Journalisten Gerald Eggert erarbeitet und in der Firma Koch-Druck gestaltet und gedruckt. Verkauft wird sie beim bunten Sommerfest, das am heutigen Mittwoch ab 12Uhr anlässlich des Doppeljubiläums auf dem Schulgelände stattfindet.