1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Kaisertreff in Todtenrode

Harzer Wandernadel Kaisertreff in Todtenrode

Harzer Wandernadel lädt zur jährlichen Tour ins Forsthaus ein. Ein Elbingeröder hält die Spitze.

Von Burkhard Falkner 27.07.2015, 20:12

Altenbrak l Zum jährlichen "Kaiser- und Königstreffen" lädt das Team der Harzer Wandernadel am 8. August ins Waldgasthaus "Zum Alten Forsthaus Todtenrode" in Altenbrak ein.

Zu dem traditionellen Treffen wandern die Teilnehmer tatsächlich, wie es sich für Wanderkönige und Wanderkaiser gehört. Erwartet werden sie dann gegen 12 Uhr mit Speis und Trank am Forsthaus. Auch Wanderer ohne Titel sind willkommen. Ab 13 Uhr begrüßt Wandernadel-Projektleiterin Christina Grompe die Gäste und verlost eine Patenschaft für eine Kaisereiche sowie etliche Preise. Ein Gruppenfoto wird geschossen und die "Schönste Stempelstelle" 2015 gesucht. Beim Treff können sich alle Wanderer einen Sonderstempel in den Wanderpass drücken, wird weiter angekündigt. Am Waldgasthaus Todtenrode befindet sich zudem der reguläre Stempel Nr. 65.

Das Treffen soll der Verständigung, Geselligkeit und dem Austausch von Wanderlebnissen dienen, so Grompe.

Aktuell verzeichnet das beliebte Projekt allein 2863 Wanderkaiser. Spitzenreiter ist ein Elbingeröder. Hans-Joachim Meyer hat sich den Kaisertitel gerade zum 25. Mal abgeholt.

Meyer war schon 2011 als Wanderfreund und Spitzenreiter aufgefallen, als er als erster Vielwanderer zum 10. Mal den Titel als Wanderkaiser errang. Dazu sind jedesmal alle 222 Stempelstellen in drei Bundesländern zu erwandern. So viele Kaisertitel, bestätigte Christina Grompe der Volksstimme, habe bisher noch keiner errungen.

Weitere Infos zum Treffen und zu den Wanderungen dahin gibt es unter: harzerwandernadel.de o. todtenrode.de