• 30. August 2015



Sie sind hier:




Pferdezuchtverein an der Gröpertorschule wird von Kommunaler Beschäftigungsagentur unterstützt


Alles begann mit einem Pony

19.07.2011 05:28 Uhr |




Yvonne Heimlich hilft beim Satteln. Ihr Einsatz für den Pferdezuchtverein der Gröpertor-Schule wird über die KoBa finanziert.

Yvonne Heimlich hilft beim Satteln. Ihr Einsatz für den Pferdezuchtverein der Gröpertor-Schule wird über die KoBa finanziert. | Foto: privat Yvonne Heimlich hilft beim Satteln. Ihr Einsatz für den Pferdezuchtverein der Gröpertor-Schule wird über die KoBa finanziert. | Foto: privat

Auf dem Gelände der Sekundarschule "Am Gröpertor" werden Haflinger gezüchtet. Ein Förderverein bietet für interessierte Kinder und Jugendliche ein breites Freizeitangebot rund um das Thema Pferd. Unterstützt wird die außergewöhnliche Einrichtung von der Stadt, dem Landkreis und der Kommunalen Beschäftigungsagentur (KoBa).

Anzeige

Halberstadt (phb). Im Jahr 1961 plante das Jugendblas- orchester Halberstadt eine neue Attraktion: ein Pony sollte bei Festumzügen das Wägelchen für die große Pauke ziehen. Dem Pony war die Pauke jedoch viel zu laut, die Idee wurde also begraben und das kleine Pferd fristete fortan ein einsames Dasein auf seiner Weide.

Dort entdeckte es der Lehrer Hermann Nagel drei Jahre später bei einer Wanderung. Er zog Erkundigungen ein und kaufte das Tier. Das war die Geburtsstunde der Pferdezucht an der damaligen John-Schehr-Oberschule.

Die Arbeit mit Pferden der Rasse Haflinger stand nun als Arbeitsgemeinschaft allen interessierten Jungen und Mädchen von Halberstadt offen. Für die Entwicklung und den Fortbestand dieser Pferdeschule haben sich seitdem viele Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Betriebe, die Stadt Halberstadt und nicht zuletzt die Schülerinnen und Schüler eingesetzt.

Mit der Wende 1989 drohte das Aus für das einmalige Angebot. Deshalb gründeten Lehrer, Eltern und Freunde der nun Sekundarschule "Am Gröpertor" genannten Bildungseinrichtung den Pferdesport- und Zuchtverein zur Rettung der Pferdeschule. Heute hat der Verein 40 Mitglieder und bietet ein breites Freizeitangebot. Täglich können alle interessierten Kinder und Jugendlichen nach der Schule und sonnabends auf dem Pferdezuchthof aktiv ihre Freizeit verbringen. Reiten, Voltigieren, Kutschfahrten, Ausflüge, Auftritte, aber natürlich auch Pferdepflege und Ausmisten stehen auf dem Programm. Therapeutisches Reiten ist ebenfalls möglich.

Die Kosten für Versicherungen, Berufsgenossenschaft, Ausrüstung, Futter, Tierarzt und Hufschmied bestreitet der Verein weitgehend aus Spenden von Privatpersonen und den Beiträgen der aktiven und fördernden Mitglieder. Dennoch gelingt es nur mit Unterstützung von Stadt und Landkreis, ein dauerhaftes und vielfältiges Freizeitangebot für die Kinder und Jugendlichen zu erhalten.

Die Kommunale Beschäftigungsagentur (KoBa) unterstützt deshalb das Jugendprojekt mit drei geförderten Mitarbeiterinnen, die den Verein seit Februar personell unterstützen.

Yvonne Heimlich sieht man die Freude bei der Arbeit mit den Kindern und den Tieren an. Selbständig und mit Sachverstand führt die 31-Jährige die Aufsicht, leitet die Kinder gekonnt an, gibt Hilfestellung und vermittelt ganz nebenbei Fachwissen rund um das Pferd. "Sogar das Fernsehen war schon hier", sagt sie stolz. Über ihre Tätigkeit in der außergewöhnlichen Einrichtung ist sie froh: "Ein richtiger Job wäre mir zwar lieber, aber es macht Spaß und ist besser, als zuhause herumzusitzen."



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2015
Dokument erstellt am 2011-07-19 05:28:58
Letzte Änderung am 2011-07-19 05:28:58

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Apple iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und informieren


Anzeige

Halberstadt




Anzeige


Anzeige



Stellenangebote in der Region Halberstadt

Stellenanzeigen in der Region Halberstadt Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Halberstadt und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Halberstadt finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Halberstadt

Immobilienanzeigen in der Region Halberstadt Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Halberstadt und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Halberstadt finden

Fahrzeugangebote in der Region Halberstadt

KFZ-Anzeigen in der Region Halberstadt Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Halberstadt und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Halberstadt finden

Trauerfälle in der Region Halberstadt

Traueranzeigen in der Region Halberstadt Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Halberstadt und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Halberstadt

Lokales



Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Halberstadt






Bilder aus Halberstadt


Tolle Stimmung trotz Regens
Einen Flieger aus Styropur mit Motor und LED-Lampen ließ Volker Knappe in den Abendhimmel starten.

Halberstadt l Regen konnte die Stimmung beim Sargstedter Siedlungsfest am Wochenende nicht trüben... weiterlesen


29.06.2015 08:29 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Lokalsport


Folgt der nächste VfB-Knaller?
Robert Rode (l.) und der VfB Germania Halberstadt II stehen vor dem ersten Auswärtsspiel der Saison, nachdem die Partie in Bismark vor zwei Wochen aus personellen Gründen abgesagt wurde. Foto: Krause

Der VfB Germania Halberstadt II will nach dem Sieg gegen Tangermünde in Heyrothsberge wieder punkten... weiterlesen


28.08.2015 13:56 Uhr


Grundlagen werden gelegt
Mit mehreren Teams war der HV Wernigerode zuletzt ein weiteres Mal zu Gast in der Landessportschule Osterburg. Foto: privat

Mit einem Teilnehmerrekord von mehr als 50 Handballern machte sich der HV Wernigerode nach Osterburg... weiterlesen


28.08.2015 13:44 Uhr


Großer Spaß für kleine Kicker
Das gemeinsame Mannschaftsfoto mit den Teilnehmern des Fußballcamps sowie die Trainer des VfL Wolfsburg. Foto: Privat

Zilly l An dem diesjährigen Camp der Fußballschule des VfL Wolfsburg haben insgesamt sechs Mädchen... weiterlesen


27.08.2015 00:00 Uhr


Englische Woche für Germania
Arnold Schunke (rechts), hier beim Kopfballduell im Spiel gegen den ZFC Meuselwitz, ist derzeit einer der Lichtblicke im Team des VfB Germania. Gegen Budissa Bautzen dürfte er darum erneut zur Startelf gehören. Foto: Ingolf Geßler

Halberstadt l Ein Punkt aus vier Begegnungen, die meisten Gegentreffer und nur auf dem vorletzten... weiterlesen


25.08.2015 00:00 Uhr


Keeper Tenzer sichert Gästesieg
Da war die Welt für die BFV-Reserve noch in Ordnung: Michele Schütz trifft zu 1:0-Führung. Am Ende mussten sich die Blankenburger den Gästen aus Hausneindorf mit 1:3 geschlagen geben. Foto: Ingolf Geßler

Blankenburg l Die Gastgeber waren von Beginn an wacher und drängten Hausneindorf in die eigene... weiterlesen


24.08.2015 00:00 Uhr
  • Kommentar




Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Was machen eigentlich solche Berufspolitiker in deutschen Schulen? Sich selbst feiern? Mit zwei gepanzerten Audi A8 (jenseits der 100.000€ ), so wie Haseloff, vorfahren? Bin selber Anwohner an dieser Schule - ich finde es zum k***en, dass man für 8 Mio. diesen Bau errichtet hat aber keine Parkplätze für Lehrer und Eltern einplant. Was hier jeden morgen ab 7Uhr (oder Nachmittags) los ist.... Unglaublich!

von Leser01 am 30.08.2015, 09:11 Uhr

SPD will IBG auflösen?Erst wurde die Verlängerung beschlossen und nun der Vorstoß der Auflösung! Aus meiner Sicht will man hier den Parteifreund Bullerjahn weiter schützen es gibt bestimmt noch viele Ungereimtheiten in dieser IBG.Also macht man sie einfach zu und der Koalitionspartner muss mit machen weil die ja genau so viel Dreck am stecken haben wie die SPD. Unfassbar was sich die selbsternannten Großpolitiker in diesem Bundesland erlauben dürfen.Die SPD macht sich immer mehr Unwählbar!!!

von biermann am 29.08.2015, 17:08 Uhr