1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Ein halbes Jahrhundert alt und noch kein bisschen angestaubt

Hals-Nasen-Ohrenklinik des AMEOS Klinikums St. Salvator Halberstadt wurde heute vor 50 Jahren aus der Taufe gehoben Ein halbes Jahrhundert alt und noch kein bisschen angestaubt

15.02.2012, 04:26

Halberstadt (je) l Ein besonderes Jubiläum feiert heute das Team der Hals-Nasen-Ohrenklinik am AMEOS Klinikum Halberstadt: Sie wird ein halbes Jahrhundert alt. Die zurückliegenden Jahrzehnte waren geprägt von drei Chefärzten, einem Umzug quer durch Halberstadt und der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Leistungsspektrums.

Im Februar 1962 wurde die HNO-Klinik als Hauptabteilung mit 18 Betten unter Chefarzt Dr. Hans Wagener gegründet. Die Klinik befand sich damals in der Plantage. Ein Jahr später übernahm Dr. Gerhard Schiele die Leitung bis zum Jahr 1998. Während dieser Zeit entwickelte der Chefarzt die Klinik zu einer großen Krankenhausabteilung mit einem breiten Diagnostik- und Therapiespektrum. 1998 wurde die Leitung der Klinik von Professor Dr. Klaus Begall übernommen. Zur gleichen Zeit zog die HNO-Klinik von der Plantage in das Klinikum an der Gleimstraße.

Der neue Chef brachte neue Ideen mit und erweiterte das Leistungsspektrum nochmals, insbesondere mit der großen Tumor-Chirurgie und der Cochlea-Implantat-Versorgung. "Dass die Klinik mit einem umfangreichen und qualitativ hochwertigen Leistungsspektrum für die zu versorgenden Patienten zur Verfügung steht, ist ausschließlich dem Engagement aller Mitarbeitenden zu verdanken", hebt Prof. Klaus Begall hervor.

Heute umfasst die Klinik einen neu eingerichteten stationären Bereich zur Behandlung von 66 Patienten auf zwei Stationen und eine modern ausgestattete Klinikambulanz mit einer umfassenden Funktionsdiagnostik für Patienten mit Hals-, Nasen- und Ohrenerkrankungen sowie phoniatrischen Erkrankungen.

Eine große Bedeutung hat heute die von der HNO-Klinik ausgehende interdisziplinäre Zusammenarbeit. "Sie ist die Schlüsselaufgabe der Gegenwart und Zukunft an unserem Klinikum", ist sich Prof. Dr. Klaus Begall sicher. "Nur so können effektiv Ressourcen optimiert werden und es gelingt ein Blick über den Tellerrand der einzelnen Kliniken, um eine zielstrebige Betreuung unserer Patienten zu erreichen." So engagieren sich Mitarbeiter der HNO-Klinik beispielsweise im Netzwerk Hören. Dabei werden kostenfreie Beratungen im Cecilienstift in Halberstadt zu allen Themen rund ums Hören angeboten.

Die Mitarbeiter sowie die Leitung des AMEOS Klinikums St. Salvator Halberstadt freuen sich über die positive Entwicklung der Hals-Nasen-Ohrenklinik. "Diese Freude möchten wir mit den Menschen der Region teilen. Das Jubiläumsdatum liegt mitten im Winter. Daher möchten wir im Frühsommer diesen Anlass an einem ¿Tag der offenen Tür\' mit einer kleinen Jubiläumsfeier für die Bevölkerung begehen", verrät Prof. Dr. Klaus Begall. Nähere Einzelheiten dazu werden in der Volksstimme bekanntgegeben.