1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Erfahrung mit der Innenohrprothese

Erfahrung mit der Innenohrprothese

20.08.2012, 03:31

Halberstadt (sc) l Der Erfolg vom vergangenen Jahr ist Ansporn, deshalb laden die Mitstreiter um Martina Fernau auch in diesem Jahr wieder erwachsene Träger eines CI ein. CI steht für Cochlea-Implantat, eine Innenohrprothese, die vielen Schwerhörigen und Ertaubten wieder zu Hörvermögen verhilft. Am Sonnabend, dem 1. September, beginnt um 10 Uhr das zweite Herbsttreffen erwachsener CI-Träger im Cochlear-Implant- Rehabilitationszentrum Sachsen-Anhalt (CIR). Das gehört zum Cecilienstift.

"Die große Resonanz nach dem ersten Treffen im vergangenen Jahr bestätigte uns darin, dass die Erfahrungen, die langjährige CI-Träger mit dem Implantat gemacht haben, für diejenigen, die die Entscheidung noch vor sich haben, von besonderer Bedeutung sind", erklärt Martina Fernau vom Vorbereitungsteam den Hintergrund des Treffens.

Das CIR betreut seit 1993 Innenohrprothesenträger nach dem operativen Einsatz eines Cochlea-Implantates (CI). Ehemalige und aktive Rehabilitanden können sich wiedersehen und Informationen austauschen. Interessierte erhalten die Chance, sich über das Implantat und die Reha dazu zu informieren. Es wird eine Hausführung angeboten.

In diesem Jahr wird es neben der allgemein informierenden Gesprächsrunde Gelegenheit geben, sich über die Themen Tinnitus und Schwindel nach CI-Versorgung auszutauschen.

Weitere Informationen im Internet unter www.cir-hbs.de.