1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Typische Rollen von Jungen und Mädchen

Schüler klären zur Filmwoche die Wahrnehmung der Geschlechter Typische Rollen von Jungen und Mädchen

Von Andreas Bürkner 24.11.2012, 01:11

Schwanebeck l Was ist typisch für Jungen, was für Mädchen? Mit solchen Fragen haben sich die Sechstklässler in Schwanebeck zur Schulkinowoche in Sachsen-Anhalt auseinandergesetzt.

Anhand des französischen Filmes "Tomboy", in dem sich ein Mädchen als Junge ausgibt, sollten die Schüler der Petri-Sekundarschule Unterschiede zwischen den Geschlechtern herausfinden. "Schon bei der Kleidung haben sie viele Überschneidungen festgestellt", berichtet Lehrerin Denise Witteborn von der lebhaften Diskussion. Längst wären Rock oder Hose nicht mehr typisch. Frauen würden auch Anzüge tragen und sogar Schlipse.

Doch sind das nur Äußerlichkeiten oder innere Einstellung, wie bei der zehnjährigen Laure im Film? "Tomboy" bezeichnet ein Mädchen, das sich wie ein Junge kleidet, fühlt und benimmt.

"Wir waren von dem Film und der Diskussion begeistert", berichteten Linda Rücker, Lea Reinke, Sarah Brandt und Charleen Jurga anschließend. "Gut, dass uns Sozialarbeiterin Eva Reg\'n dieses Projekt ermöglicht hat."

Nicht minder interessant verliefen die Gespräche in der Parallelklasse von Karin Brendes. "Haarschnitt und Hobbys haben sich längst angenähert", stellten ihre Schüler fest.

Selbst im Fußball als typischem Jungensport bieten ihnen die Mädchen schon Paroli. Nicht die Männer, sondern die Frauen gewannen den letzten Weltmeistertitel. So ist das halt mit den Geschlechterrollen.