1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Der Berg ruft zum Gottesdienst unter freiem Himmel

Traditionstreffen für Christen aus dem Süden des Kirchenkreises in Niederndodeleben Der Berg ruft zum Gottesdienst unter freiem Himmel

Von Maik Schulz 30.05.2013, 01:10

Hunderte Christen pilgern am Sonntag wieder auf den Wartberg. Grund ist der traditionelle Berg- gottesdienst auf der höchsten Erhebung der Hohen Börde.

Niederndodeleben l Der Wartberg ruft am Sonntag, 2. Juni, zum Gottesdienst. Zum zwölften Mal feiern die Kirchengemeinden der Region Süd im Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt ihren Berggottesdienst auf dem Wartberg zwischen Niederndodeleben und Irxleben. Der Wartberg mit der 103 Jahre alten Bismarckwarte ist die höchste Erhebung der Gemeinde Hohe Börde.

Um 11 Uhr treffen sich am Sonntag Wanderer, Radler und motorisierte Gottesdienstbesucher am Fuße des Bismarckturms. "Dort gibt es einen Gottesdienst in besonderer Form. Nachdem es in den vergangenen Jahren um Blumenkinder, ¿Bob den Baumeister\' oder um einen himmlischen Raketenstart ging, heißt es in diesem Jahr ¿Ja, wir sind mit\'m Radl da!\'", teilte der für Niederndodeleben zuständige Pfarrer Peter Herrfurth mit. Herrfurth ergänzte: "Es geht um die religiösen Aspekte des Drahtesels. Für die Gäste werden Sitzgelegenheiten bereitgehalten, doch viele Berggottesdienstbesucher bringen auch Decken oder Campingstühle und ihren Picknickkorb mit."

Im Anschluss ist wieder ein großes Wartbergpicknick geplant. Musikalisch wird der Gottesdienst von Bläsern des Kirchenkreises und einer Jugendband gestaltet. Für Gehörlose wird der Gottesdienst von Andrea Michelmann gedolmetscht. Ausreichend Parkmöglichkeiten sind vorhanden.