1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Opferberater wollen informieren

Opferberater wollen informieren

16.03.2015, 15:30

Haldensleben (il) l Die ganze Woche über werden Mitarbeiter der Opferberatung "Weißer Ring" im Mehrgenerationenhaus in Haldensleben zur Hilfe für Kriminalitätsopfer informieren. Zu den Öffnungszeiten des Mehrgenerationenhauses sowie bei Veranstaltungen dort werden sie als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und über ihre Arbeit berichten. Mit Flyern, Infotafeln und Aufstellern zeigen sie die ganze Bandbreite ihrer Arbeit und der Hilfsmöglichkeiten.

Dabei ist das Aufgabenfeld der Opferberater vielschichtig. Es reicht von der Hilfe und Beratung von Opfern häuslicher und psychischer Gewalt über bestohlene und betrogene Rentner (Enkeltrick) bis hin zur Präventionsarbeit an Schulen zu den Themen Cybermobbing und Zivilcourage.

Am meisten haben die ehrenamtlichen Helfer des Weißen Rings mit Opfern von Gewalt zu tun, sagt Dieter Montag, Leiter der Außenstelle Börde des Weißen Rings. Kurz vor der Eröffnung der Ausstellung in Haldensleben hatte er erst wieder einen solchen Fall, musste sich um eine Frau kümmern, die von ihrem Partner geschlagen wurde und dringend Hilfe benötigte, um vor dem gewalttätigen Mann Schutz zu finden. Ein typischer Fall für die Mitarbeiter der Opferberatung.

Neben Gewaltopfern nehmen derzeit auch Fälle von Stalking, also dem Nachstellen, zu, weiß Manfred Knechtel. Allein in diesem Jahr begleitete er bereits sechs Stalkingopfer zu Gerichtsterminen, um Beistand zu geben.