Der Volkssporttag in Velsdorf hat Tradition. 21 Teams waren beim Wettbewerb "Wer wird die sportlichste Familie" mit von der Partie. Neben dem Spaßwettbewerb sind auch die Fußballer auf Torejagd gegangen.

Velsdorf l Volkssport im wahrsten Sinne des Wortes fand auf dem Areal unter den Eichen in Velsdorf statt. Die Sportgemeinschaft (SG) Velsdorf-Mannhausen hatte eingeladen. Allerdings verhinderte ein zeitweise kühler Wind einen Besucherrekord. Die Gästezahl blieb ein wenig unter den Erwartungen.

Spiele der besonderen Art hatten sich die Brandschützer ausgedacht. Dabei galt es unter anderem mit einer Feuerwehrjacke und Handschuhen gekleidet sowie einem Becher voller Wasser auf dem Kopf, den Parcours zu laufen, nasse Seife zielsicher über einen Tisch zu schieben und mit dem Fußball ins Tor zu treffen.

Außerdem konnten die Familien im benachbarten Schützenheim mit einem Lasergewehr ins Schwarze treffen. Dabei hatten die Mütter, Väter und Kinder sichtlich großen Spaß.

Die höchste Punktzahl hatten am Ende Silke Hampel und ihr Sohn Mathias aus Velsdorf. Das Team von Nadine und Steven Heider mit Tochter Anna aus Wegenstedt kämpfte sich auf den zweiten Platz. Über den dritten Platz freuten sich der Velsdorfer Ralf Klengler, der mit Silvia Knispel aus Haldensleben ins Rennen ging. Jubelnd nahmen die Platzierten von Calvördes Bürgermeister Volkmar Schliephake die Siegerpokale entgegen.

Die größte Trophäe gab es beim Fußballturnier um den Bürgermeisterpokal, der im vergangenen Jahr zum ersten Mal vergeben wurde. Fünf Teams kämpften auf dem Fußballrasen um den Sieg. Der Wanderpokal ging an die Fußballer aus Calvörde. Auf den zweiten Platz kickten sich die Männer aus Klüden. Das Team mit dem Titel "Neufundland", in dem Spieler aus verschiedenen Orten kickten, kam auf den dritten Platz. In der Platzierung folgten die Mannschaften aus Mannhausen und Velsdorf.

"Unsere erste Mannschaft hat im Punktspiel 8 zu 0 gegen MTV Weferlingen gewonnen", sagte Siegfried Dörheit, Vorsitzender der SG. Er bedankte sich bei allen Helfern und Freunden.

   

Bilder