1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Teamgeist beim Löschangriff bewiesen

Wettkampfgedanke führt jüngsten Feuerwehrnachwuchs der Hohen Börde in Ochtmersleben zusammen Teamgeist beim Löschangriff bewiesen

Von Constanze Arendt-Nowak 04.06.2015, 03:20

Bei einem Löschangriff nass hat der jüngste Feuerwehrnachwuchs der Hohen Börde gezeigt, was er schon kann. Noch vor dem Siegeswillen standen der Spaß und der Teamgeist bei dem Wettkampf oben an.

Ochtmersleben l Was die "großen" Feuerwehrleute können, können die kleinen Nachwuchsbrandschützer auch. Das dachten sich im vergangenen Jahr schon die Betreuer der Ochtmersleber Kinderfeuerwehr "Fire-Cats" und luden so andere Kinderfeuerwehren der Hohen Börde zum Wettbewerb ein. Und da der Löschangriff anlässlich des Jubiläums der Ochtmersleber Feuerwehr großen Spaß brachte, folgte nun die Neuauflage.

"Wir hatten die Idee, dass die Kinder in einem Wettbewerb schon mal ihr Wissen unter Beweis stellen und auch Teamgeist entwickeln können - sie sollen einfach Spaß haben", erklärte Viola Moser, Leiterin der Ochtmersleber Feuerwehr. Und sie konnte sich mit ihren Mitstreitern auch diesmal wieder über großen Zulauf freuen. Mädchen und Jungen aus den Kinderfeuerwehren aus Hohenwarsleben, Irxleben, Bebertal und Schackensleben wollten es mit den Ochtmersleber Kindern aufnehmen. Insgesamt gingen acht Mannschaften, jeweils bestehend aus fünf Kindern, an den Start. "Wir reden von etwa 60 Kindern und 15 Betreuern, die hier sind, das ist schon eine schöne Hausnummer", fasste Viola Moser zusammen und freute sich über den Erfolg. Ein großes Dankeschön richtete sie an die Kameraden der Ochtmersleber Feuerwehr, die den Wettkampf vorbereitet hatten und für einen reibungslosen Ablauf sorgten - und das, obwohl sie am Morgen noch zu einem Einsatz ausrücken mussten.

Die Aufgabe der Wettkampfteams war es, mit einem Eimer Wasser eine Kübelspritze zu befüllen, dann die Schläuche anzukuppeln, um durch diese das Wasser zum Ziel laufen zu lassen. "Wenn das Wasser aus dem Schlauch kommt, nehmen wir die Zeit", erklärte Viola Moser.

Es war zu merken, wer im Vorfeld des Löschangriff-Wettbewerbs fleißig geübt hatte. So waren die erste Mannschaft der Bebertaler Löschtiger, die die Aufgabe in 34,72 Sekunden bewältigten, und die zweite Mannschaft der Schackensleber Löschdrachen (37,04 Sekunden) uneinholbar. Auf den folgenden Plätzen reihten sich die Bebertaler Löschtiger II, die Schackensleber Löschdrachen I, die Irxleber Kinderfeuerwehr, die Ochtmersleber Fire-Cats II, die Hohenwarsleber Löschfüchse und die Ochtmersleber Fire-Cats I ein.

"Wir hoffen auf eine Wiederholung, egal ob bei uns oder woanders", sagte Viola Moser, als sie am frühen Nachmittag die Teilnehmer nach der Siegerehrung verabschiedete.