1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Fischerfest in Hörsingen

Fischerfest in Hörsingen

Von Carina Bosse 12.07.2015, 18:31

Zum Fischerfest am Schäferteich konnten sich die Hörsinger Angelfreunde am Sonnabend über regen Besucherverkehr freuen.

Hörsingen l Es sprach sich her-um wie ein Lauffeuer beim diesjährigen Hörsinger Fischerfest: Hörsingen hat eine frischgebackene Weltmeisterin. Christin Pfeiffer kam in der vergangenen Nacht von den Weltmeisterschaften der Castingsportler aus Slowenien mit einer Goldmedaille und weiterem Edelmetall zurück.

Andreas und Anke Pfeiffer sind nicht nur stolz auf ihre Tochter, sondern auch auf Sohn Daniel, der ebenfalls zur WM fahren konnte.

Das war eines der Themen, die beim diesjährigen Anglerfest in Hörsingen die Kaffeetafel belebten. Zahlreiche Besucher stellten sich am Schäferteich ein, ob sie nun Schnupperangeln wollten oder nicht.

Mitgliederzahl gestiegen

Mittlerweile hat sich das Fest der Anglergruppe Hörsingen zu einer festen Größe im Veranstaltungsplan entwickelt. Und nicht nur das. Die Gruppe um ihren Vorsitzenden Sebastian Plock kann sich über steten Zuwachs freuen. Unter den 50 Mitgliedern gibt es 12 Kinder, die von den Erwachsenen gefördert werden. Damit konnte die Mitgliederzahl gegenüber dem Vorjahr auch erhöht werden.

Am Sonnabend saßen wieder einige Kinder und Jugendliche am Ufer des Schäferteiches, die Interesse am Angeln zeigten. "Ich möchte mal richtig dabei sein", sagt Jonas. Der Elfjährige war schon oft dabei, wenn sein Vater die Angelrute ins Wasser tauchen ließ und findet es schön, das auch selbst tun zu dürfen. Andreas Pfeiffer stand dem jungen Mann, der in der kommenden Woche seinen 12. Geburtstag feiert, mit Rat und Tat zur Seite. Demnächst möchte Jonas den Fischereischein für Kinder erwerben.

Auch Jugendwart Uwe Hering hatte so manchen Ratschlag parat. "Wir versuchen mal was anderes", sagte er und holte einige Fläschchen mit verschiedenen Düften aus seinem Angelkoffer.

"Wir freuen uns, dass unser Anglerfest heute so gut angenommen wird", sagte Gewässerwart Jürgen Ott. Die ganze Vorbereitung sei doch stets mit großem Aufwand verbunden und ein Kraftakt, für alle, die neben ihrer Arbeit auch noch mitgeholfen hatten, den Schäferteich und das Gelände ringsum auf Vordermann zu bringen. Wenn dann aber so viele Gäste kommen, hätte sich die ganze Mühe gelohnt.

Für die Jüngsten, die noch nicht selbst mit der Angel am Wasser ausharren, hatten die Angler ein Planschbecken und eine Castingscheibe für "Trockenversuche" aufgestellt.