1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Wehren leisteten 1033 Einsätze in 10 Jahren

Elbe-Heide-Verbandsgemeindewehrleiter Egbert Fitsch berichtet im Rat Wehren leisteten 1033 Einsätze in 10 Jahren

Von Burkhard Steffen 01.03.2012, 05:27

Einen Überblick über die Gemeindefeuerwehr hat Verbandsgemeindewehrleiter Egbert Fitsch dem Verbandsgemeinderat Elbe-Heide in Angern gegeben. Zur Gemeindewehr gehören insgesamt 18 Ortswehren.

Angern l In seinem Bericht nannte Egbert Fitsch viele Zahlen. "Insgesamt leisten in unserer Gemeindefeuerwehr 403 aktive Feuerwehrleute, darunter 74 Frauen, ihren ehrenamtlichen verantwortungsvollen Dienst", stellte der Gemeindewehrleiter seinem Bericht voran.

Zahlenmäßig stärkste Ortswehr ist Colbitz mit 49 aktiven Feuerwehrleuten. "Der Tod des langjährigen und verdienstvollen Wehrleiters Martin Specht hat nicht nur in Colbitz eine große Lücke gerissen", bedauerte Egbert Fitsch. Außer den Einsatzkräften gibt es in den 18 Ortsfeuerwehren zwischen Angern und Zielitz noch 130 Mitglieder in den Alters- und Ehrenabteilungen, die oftmals bei der Organisation des Alltags sowie bei der Pflege und Instandsetzung der Technik und Gerätehäuser eine wichtige Rolle spielen.

Eine wichtige Aufgabe ist die Nachwuchsgewinnung, betonte Egbert Fitsch. Derzeit sind 70 Mädchen und Jungen in den Jugendfeuerwehren tätig. In den beiden Kinderfeuerwehren in Colbitz und Neuenhofe erlernen 39 Kinder spielerisch das Abc der Feuerwehr.

Ein großes Dankeschön richtete der Verbandsgemeindewehrleiter an die Gemeinden, die auch im vergangenen Jahr in erheblichem Maße in die Feuerwehr investierten. So konnten mehrere moderne Fahrzeuge neu angeschafft werden. So in Rogätz, Angern oder Schricke.

Die Zahl der Einsätze betrug im vergangenen Jahr insgesamt 121. Am häufigsten rückte die Zielitzer Feuerwehr aus (24 Einsätze), gefolgt von Colbitz (16) und Angern (14). Die Statistik der vergangenen zehn Jahre weist insgesamt 1033 Einsätze der 18 Feuerwehren aus. Dabei hatten die Kameraden unter anderem 367 Brände zu bekämpfen, in 111 Fällen ausgelaufene Flüssigkeiten aufzunehmen oder mehr als 400 Mal technische Hilfe zu leisten.

Zum Schluss einer Ausführungen bedankte sich Egbert Fisch vor dem Verbandsgemeinderat bei allen Feuerwehrleuten für das gezeigte ehrenamtliche Engagement. "Allein bei den Einsätzen leisteten unsere Kameraden rund 187000 Stunden. Dazu kommen noch die ungezählten Stunden im Rahmen der Aus- und Weiterbildung, des Übungsdienstes oder bei der Unterstützung von Veranstaltungen in den Dörfern."