1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Von der Kaffeefahrt bis zum "Kanal in Flammen": Fahrgastschiff "Haldensleber Roland" läuft auf Hochtouren

Stadt und lokales Busunternehmen bieten regelmäßige Veranstaltungen an - Fester Tourenplan für nächstes Jahr geplant Von der Kaffeefahrt bis zum "Kanal in Flammen": Fahrgastschiff "Haldensleber Roland" läuft auf Hochtouren

13.08.2012, 03:30

Haldensleben (az) l Ob Hochzeit oder Betriebsfeier: Obwohl das Fahrgastschiff "Haldensleber Roland" erst seit Mai wieder voll in Betrieb ist, hat es bereits einiges erlebt. Damit das so bleibt, soll es künftig ein festes Veranstaltungsprogramm geben. Gestern startete in diesem Zusammenhang die erste öffentliche Kaffeefahrt. Drei Stunden lang ging es mit der Hörsinger Blaskapelle über den Mittellandkanal Richtung Drömling.

"Mit 100 Passagieren ist der ¿Roland\' komplett ausverkauft", erklärte Kerstin Weinrich von der Stadt Haldensleben zufrieden. Hinter der Veranstaltung steckte großer organisatorischer Aufwand. Denn Roland-Eigentümer Frank Kretschmar ist zur Frachtschifffahrt zurückgekehrt. Um das Schiff als Attraktion für Haldensleben zu erhalten, hat die Umschlags- und Handelsgesellschaft Haldensleben (UHH) den Roland gepachtet.

"Die Stadt kümmert sich nun darum, Veranstaltungen für das Schiff zu vermitteln. Das wird sehr gut angenommen", so Kerstin Weinrich. So gebe es beispielsweise Anfang September eine Einschulungsfeier an Bord des "Rolands". Auch eine gemeinsame Fahrt von etwa 100 Hortkindern aus dem Stadtgebiet sei bereits geplant. Sogar Buchungen für das nächste Jahr lägen bereits vor.

Dabei gilt es aber zu beachten: Die Stadt fungiert als Ansprechpartner für geschlossene Veranstaltungen, dabei beträgt die Mindestmietzeit drei Stunden. Um öffentliche Touren wie die gestrige Kaffeefahrt kümmert sich ab sofort das Busunternehmen Dennis Hampel aus Haldensleben.

"Die letzte Tourismustagung fand an Bord des ¿Rolands\' statt. Da habe ich mir gedacht: Das musst du versuchen", erklärt Dennis Hampel. Zunächst sei es für alle Beteiligten ein Wagnis gewesen, doch binnen fünf Tagen war die Kaffeefahrt als erste Veranstaltung ausgebucht. Für den 16. September ist bereits die nächste Kaffeefahrt geplant. Dann geht es zum Wasserstraßenkreuz Magdeburg. Am 14. Oktober soll an Bord des "Rolands" ein Oktoberfest stattfinden. "Nächstes Jahr gibt es dann einen festen Tourenplan mit Mondscheinfahrten, Tanzveranstaltung und vielem mehr", so Dennis Hampel.

Den Höhepunkt solle die Feuerwerk-Veranstaltung "Kanal in Flammen" ähnlich dem bekannten "Rhein in Flammen" bilden. Auch eine Mehrtagesfahrt Richtung Potsdam sei angedacht.

Weitere Informationen gibt es für geschlossene Veranstaltungen bei der Stadt unter Telefon (03904) 479128 und für öffentliche Veranstaltungen beim Busunternehmen Dennis Hampel unter (03904) 499351.