1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Größte Briefmarkenschau Sachsen-Anhalts in Haldensleber Ohrelandhalle eröffnet

Ausstellung dauert bis Sonntag - Veranstalter erwartet bis zu 2000 Besucher Größte Briefmarkenschau Sachsen-Anhalts in Haldensleber Ohrelandhalle eröffnet

Von André Ziegenmeyer 01.09.2012, 05:17

Die größte Briefmarkenschau Sachsen-Anhalts ist gestern in der Ohrelandhalle eröffnet worden. Bis Sonntag zeigen etwa 200 Aussteller aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre wertvollsten Exponate.

Haldensleben l Briefmarken, Briefe, Postkarten und Stempel: Für drei Tage hat sich die Haldensleber Ohrelandhalle in ein Paradies für Philatelisten verwandelt. Auf engstem Raum finden sich einige der bedeutensten Sammlungen Deutschlands. Dabei haben laut Veranstaltungsleiter Alfred Schmidt gar nicht alle Aussteller in der Halle Platz gefunden. "Das große Interesse an dieser Ausstellung ehrt uns", erklärte Alfred Schmidt bei seiner Begrüßung.

Zu den Ehrengäste der Ausstellung zählten als Schirmherren Landrat Hans Walker sowie Haldenslebens Bürgermeister Norbert Eicher. Ebenfalls vor Ort waren zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung - und natürlich mehrere Hundert Sammler. "Insgesamt erwarten wir etwa 2000 Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz", so Maik Schröder, Vorsitzender vom Verein der Briefmarkenfreunde von Haldensleben und Umgebung, der die Ausstellung ausrichtet. Die rund 200 Aussteller stammten ebenfalls aus diesen drei Ländern. "Die Qualität der gezeigten Briefmarken ist außerordentlich hoch", betonte Schröder. "Unter anderem sind Raritäten dabei, die auf der Welt nur ein- oder zweimal existieren."

Damit nicht genug: "So viele Veranstaltungen hat in den vergangenen Jahren kein anderer Verein ausgerichtet. Haldensleben ist einer der führenden Ausstellungsorte in Sachsen-Anhalt", lobte Dietrich Ecklebe, Vorsitzender des Landesverbandes der Philatelisten. Bei der aktuellen Schau handele es sich um die größte Ausstellung, die bislang in Sachsen-Anhalt ausgerichtet worden sei. "Wir sind zwar eine der kleinsten Kreisstädte, aber das macht uns nichts aus. Dafür sind wir in anderen Dingen groß", sagte Bürgermeister Norbert Eichler zufrieden.

Neben der eigentlichen Ausstellung gibt es verschiedene Sonderschauen, zum Beispiel zu den Themen "Preußen", oder "Ornithologie". Unter dem Titel "Consilium Philatelicum" findet gleichzeitig eine besondere Fachtagung statt. Die Teilnehmer stellen gleichzeitig in jeweils einem Schaurahmen ganz besondere Seltenheiten aus. Für Besucher erhältlich sind verschiedene Sonderstempel sowie eine Sondermarke "300 Jahre Barockschloss Hundisburg."

"Für 2014 planen wir eine multilaterale Rang-1-Ausstellung in Haldensleben", kündigte Alfred Schmidt an. Laut Dietrich Ecklebe handelt es sich dabei um die erste Ausstellung dieser Art, die in Sachsen-Anhalt stattfindet. Der Schwerpunkt solle auf dem Thema "25 Jahre Friedliche Revolution" liegen "Es würde mich freuen, wenn wir uns dann alle an dieser Stelle wiedersehen", erklärte Alfred Schmidt.