1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kreisschützenfest: Kirche gibt würdigen Rahmen

Schützen erinnern in Schönhausen an die Einsegnung des Lützowschen Freikorps vor 200 Jahren / Majestäten gekrönt Kreisschützenfest: Kirche gibt würdigen Rahmen

Von Andrea Schröder 27.05.2013, 03:20

Die Einsegnung eines Teiles des Lützowschen Freikorps in der Schönhauser Kirche im Jahr 1813 war Anlass, das 13. Kreisschützenfest in der Bismarck-Gemeinde zu feiern.

Schönhausen l Schützen aus vielen Vereinen und Gilden des Landkreises Stendal trafen sich am Sonnabend vor der Schönhauser Kirche. Der Ummarsch fiel aufgrund des Dauerregens kurz aus. Den würdigen Rahmen des Kreisschützenfestes bot Bismarcks Taufkirche, in der das Lützowsche Freikorps während der napoleonischen Zeit eingesegnet worden war. Unter anderem im Beisein von Ludwig Adolf von Lützow, einem der Helden der Befreiungskriege. Die "Schwarzen Jäger" hatten eine Phase des Waffenstillstands zur Rekrutierung von neuen Freiwilligen genutzt und sich 1813 in Schönhausen gesammelt. Kirchenratsvorsitzender Thomas Roloff erinnerte an die Geschichte und ging in seiner Predigt auf die Bedeutung von Frieden, Freiheit, Gemeindewesen und bürgerschaftlichem Engagement ein.

Landrat Carsten Wulfänger würdigte in seinem Grußwort die Schützen als festen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Sie setzen die Tradition der Schützen fort, die als erste Vereinigungen von bürgerschaftlichem Engagement für das Allgemeinwohl gesehen werden. Außerdem sorgen die Vereine und Gilden für kulturelle Höhepunkte und gehen mit Spaß und Leidenschaft dem Schießsport nach.

Der Präsident des Kreisschützenverbandes Stendal-Altmark Eckart Schlaf machte einen Exkurs in die Geschichte der Schützenvereinigungen und hob die Bedeutung des Schießsports hervor, auf die künftig noch mehr Augenmerk gelegt werden sollte.

Helmut Widwald ist neuer Schützenkönig in Schönhausen

Umrahmt wurde der festliche Gottesdienst, an dem unter anderem der Landtagsabgeordnete Tilman Tögel, Verbandsbürgermeister Bernd Witt und Schönhausens Bürgermeister Alfons Dobkowicz teilnahmen, vom Schönhauser Chor. Unter der Leitung von Branimir Kyrdshiew sang er etwa vom "Jäger aus Kurpfalz" und "Das ist Lützows wilde verwegene Jagd".

Die Kreismajestäten des Jahres 2012 Regina Schwerin, Hansjörg Rösler, Lena Musculus und Patrick Blume wurden noch einmal gewürdigt, bevor es dann an die Krönung der neuen Königinnen und Könige ging. Bei der Jugend sind Jennifer Jurga und Marc Fengler die neuen Majestäten, bei den Erwachsenen sind es Regina Schwerin, die diesen Titel verteidigte, und Andreas Brauer.

Die Schönhauser Gilde unter Leitung von Adolf Steffens ehrte mit Helmut Widwald ihren neuen König. Er nahm die Kette von Vorgänger Klaus Dieter Ahlf entgegen. Im Anschluss wurden an den Kanonen im Bismarck-Park Ehrensalute geschossen. Dann ging es zu Kaffee und Kuchen ins Warme und Trockene des Gemeindehauses. Draußen, an Grill und Getränkeausschank, trotzten die Arneburger Blasmusiker dem widrigen Nass und animierten sogar zu einem Tänzchen.

Weitere Fotos finden Sie im Internet unter www.volksstimme.de/havelberg