1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Nach längerer Pause wieder Brandstiftung im Wald

Nach längerer Pause wieder Brandstiftung im Wald

05.06.2015, 12:02

Havelberg (ans) l Um 6.33 Uhr sind am Freitag die Feuerwehren aus Havelberg, Sandau und Nitzow zum Waldbrand nahe Müggenbusch alarmiert worden. Da aus Havelberg drei Fahrzeuge und aus Sandau ein Fahrzeug schnell eingetroffen sind, konnten die Nitzower ihre Fahrt abbrechen und ins Gerätehaus zurückkehren, infomriert die Leitstelle. An dem Feldweg, der von der Landstraße zwischen Havelberg und Müggenbusch abgeht, brannte der Unterbewuchs auf etwa 100 Quadratmetern. Kurz vor acht Uhr war der Einsatz beendet, das Feuer gelöscht. Zum Glück! Das findet auch Dieter Härtwig vom Ordnungsamt.

Angesichts der hohen Trockenheit, am Vormittag wurde die Waldbrandwarnstufe IV ausgerufen, begehen der oder die Täter - davon, dass sich das Feuer von allein entwickelt hat, geht niemand aus - eine lebensbedrohliche Brandstiftung. Nicht auszudenken, wenn das Feuer auf die Bäume übergreift, der Wald in Flammen steht und sich der Brand zum Dorf hin ausbreitet. Deshalb appelliert er an alle, weiterhin die Augen offen zu halten und im Brandfall sofort die Feuerwehr zu alarmieren.

Im Bereich nahe Müggenbusch hatte es in den vergangenen Jahren mehrere Brandstiftungen gegeben. Zwischen dem 1. Mai 2011 und 23. Juli 2013 hatte es 17 Mal gebrannt.