1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Wettbewerb um die Arbeiter von morgen

Grit Kiesow (33) aus Stendal ist Unternehmerin des Monats Juni Wettbewerb um die Arbeiter von morgen

Von Dirk Andres 10.06.2011, 06:31

Stendal (dan). "Sie hat Erfahrungen in verschiedenen Ländern gemacht und mit ihrer Selbständigkeit eine Perspektive in der Altmark und ihrer Heimatstadt Stendal", sagte am Mittwoch Stendals OB Klaus Schmotz und gratulierte Grit Kiesow zu ihrem erfolgreichem Praxisstart. Zu Beginn des 15. Unternehmer- und Existenzgründertages wurde die 33-Jährige als Unternehmerin des Monats Juni ausgezeichnet. Diesen Titel verleiht das Ego.-Pilotennetzwerk Sachsen-Anhalt monatlich an zwei Gründer aus einem der 25 Betreuungsbereiche des Netzwerkes.

Im Juli 2010 gründete Tierärztin Grit Kiesow in Stendal ihre Praxis für ganzheitliche Medizin und kombiniert in ihrer täglichen Arbeit schulmedizinische und alternative Behandlungsmethoden. Die notwendigen Kenntnisse sammelte sie während ihres Medizinstudiums in Leipzig und an Instituten und Universitäten in Chile. Weil ihre Wurzeln in der Altmark sind, ist sie hierher zurückgekehrt und gehört damit zu den Fachkräften, die sich Wirtschaft und Politik in der Region wünschen.

Die Altmark steht, wie auch andere Regionen im Land, nach Ansicht von Staatssekretär Michael Richter diesbezüglich vor großen Herausforderungen. "Die Demografie schlägt voll zu. Wir haben das Problem, dass der Nachwuchs irgendwann nicht mehr den Bedarf decken kann", betonte der neue Mann aus dem Landeswirtschaftsministerium. So gab es im Jahr 2009 noch 18700 Schüler. Laut aktuellen Prognosen sollen es im Jahr 2015 nur noch 16700 sein und zehn Jahre später nur noch knapp 11200 Schüler. Was das für den Ausbildungsmarkt bedeutet, zeigen aktuelle Zahlen. Für die 1069 Lehrstellen stehen theoretisch 1029 Azubis zur Verfügung. Damit können schon jetzt nicht alle Stellen nur mit dem Nachwuchs der Region besetzt werden.

"Wir werben momentan in Niedersachsen und im südlichen Sachsen-Anhalt", sagte Dr. Carl-Ulrich Bauer, Geschäftsführer von Graepel-STUV in Seehausen. Neu war für den Firmenchef im vergangenen Jahr, dass er erst im Mai seine Azubis für den Augustbeginn unter Vertrag hatte. Der Wettbewerb um die Arbeiter von morgen, werde sich noch verstärken.