1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Ein Tausendsassa erobert die Herzen des jungen Publikums

Autor Thomas Hauck las in der Beetzendorfer Grund- und Sekundarschule Ein Tausendsassa erobert die Herzen des jungen Publikums

Von Walter Mogk 08.11.2011, 05:26

Besuch vom Schriftsteller Thomas Hauck bekamen die Beetzendorfer Grund- und Sekundarschüler. Dabei stellte der Berliner auch seine schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis.

Beetzendorf l Thomas Hauck ist ein Multitalent. Der 53-jährige Berliner schreibt nicht nur Bücher für Kinder und Jugendliche, er verfasst auch Drehbücher für Filme und lebt gern seine schauspielerischen Fähigkeiten aus. Von letzteren konnten sich die Schüler der sechsten Klasse der Beetzendorfer Sekundarschule überzeugen, als Hauck auf Einladung der Bibliothek und mit Unterstützung des Friedrich-Bödecker-Kreises eine Lesung veranstaltete.

Bei der Präsentation seines neuesten Werkes "Oma Frida und das Seeungeheuer" verstand es der gebürtige Ludwigshafener, sein junges Publikum durch spannende Erzählweise, Mimik und Gestik so in den Bann zu ziehen, dass es sich fast mittendrin in der Geschichte wähnte. Als Zugabe las Hauck schließlich noch eine Passage aus "Die eine Seite und die andere Seite", einem 2009 erschienenen Buch, in dem die Geschichte von Menschen auf zwei gegenüberliegenden Bergseiten erzählt wird.

Nachdem die Schüler aufmerksam zugehört hatten, bombardierten sie den Schriftsteller anschließend förmlich mit ihren Fragen. Etwa die nach seinem ersten Buch. "Das habe ich mit 30 Jahren geschrieben, inzwischen sind es um die 18", so Hauck. Dass ihm das Verfassen von Texten liegt, habe er bei einem Zeitungswettbewerb erfahren. "Da waren fünf Wörter vorgegeben, darunter Hängebauchschwein und Oberförster, und aus denen sollte man eine Geschichte basteln. Das habe ich mit Erfolg gemacht", berichtete der Berliner.

Inzwischen sind seine Werke in mehreren Sprachen erschienen, zwei seiner Drehbücher werden gerade verfilmt und auch als Bühnenbildner hat sich Hauck einen Namen gemacht. So staffierte er die Seemannsgeschichten von Käpt\'n Blaubär aus. Als Schauspieler ist Hauck an mehreren Theatern aktiv und auch auf der Leinwand war er schon zu sehen - im Film "Der goldene Anzug".