1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. DRK-Nachwuchs aus Wormsdorf belegt Platz zwei

DRK-Nachwuchs aus Wormsdorf belegt Platz zwei

Von Ronny Schoof 19.07.2015, 22:04

Einmal mehr hat das kleine Wormsdorf beim großen Landeswettbewerb der Jugendrotkreuzgruppen aufgetrumpft.

Wormsdorf l Der Landeswettbewerb zur Ermittlung der Nachwuchsbesten im Jugendrotkreuz Sachsen-Anhalt fand diesmal in Merseburg statt und stand unter m Motto "zauberhaft & rabenstark". Für die Retter von morgen galt es, Wunden zu verarzten, Verletzte zu betreuen und Verunglückte zu transportieren.

"Neben den Grundlagen der Ersten Hilfe wurde an den acht Stationen Rotkreuzwissen abgefragt sowie Sozialkompetenz bewertet und mussten Gesundheitsthemen bewältigt werden", erklärt Carolin Sauer, Koordinatorin Vereinsarbeit im DRK-Kreisverband Wanzleben.

In den zwei Altersstufen (6 bis 12 Jahre und 13 bis 16 Jahre) waren rund hundert Teilnehmer in insgesamt 16 Mannschaften am Start. Die DRK-Kreisverbände Wanzleben, Börde, Merseburg-Querfurt, Quedlinburg-Halberstadt, Bernburg, Halle-Saalkreis-Mansfelder Land, Östliche Altmark und der Regionalverband Magdeburg-Jerichower Land hatten Teams entsandt.

"Unser Kreisverband stellte zwei Mannschaften", so Sauer, "die auch beide ein gutes Ergebnis erzielten." Die Wormsdorfer sogar ein sehr gutes, fast perfektes: "In der Altersstufe I verpassten sie nur knapp den Sieg und wurden hervorragende Zweite." Nur der Nachwuchs aus Bernburg war an diesem Wochenende besser als der Wormsdorfer und qualifizierte sich dadurch fürs Bundesfinale, das im Oktober stattfinden wird. Die Jugendrotkreuzgruppe aus Hohendodeleben belegte in der Altersstufe II den sechsten Platz.