1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Graffitikur für Litfaßsäule

EIL

Inklusionsprojekt im Integrationsdorf startet mit Hilfe der Aktion Mensch Graffitikur für Litfaßsäule

Von Helga Räßler 11.03.2015, 02:25

Junge Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen bei Kunstaktionen zusammenzubringen: Das ist das Anliegen von Projektmanagerin Nicole Feldner im Integrationsdorf Arendsee. Dazu holt sie die Aktion Mensch und den Bund mit ins Boot.

Arendsee l "Wir wollen das Integrationsdorf wieder mehr in den Mittelpunkt stellen und zeigen, was hier für Freizeitmöglichkeiten sind", erklärt Nicole Feldner im Volksstimme-Gespräch. Die junge Frau leitet Projekte im Integrationsdorf Arendsee (Ida), die das zum Ziel haben. "Aber unser erklärtes Hauptanliegen ist es, junge Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen bei Kunstprojekten zusammenzubringen. "Das ist ganz im Sinn von Inklusion - jeder wirkt mit, ganz nach seinen Möglichkeiten."

Das ist der Fall beim ersten Ida-Graffiti-Projekt vom 15. bis 16. Juni, das mit Unterstützung der Aktion Mensch startet. Von der Aktion stammen 5000 Euro Förderung, ohne die die Finanzierung nicht gelingen würde.

"Wir bringen junge Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen"

"Die Jugendlichen sollen eine Litfaßsäule und die Fassaden der Kegelhalle hier auf unserem Gelände farbig und attraktiv gestalten", beschreibt sie das Vorhaben.

Dazu sind die Schüler der Salzwedeler Schule Unterm Regenbogen und der Arend- seer Theodor-Fontane-Gemeinschaftsschule eingeladen. "Die fachliche Anleitung gibt das Team von Farbkraft aus Salzwedel, das wir für die Aktion gewonnen haben", sagt Nicole Feldner.

Von der Ideenfindung über die Entwurfsgestaltung bis hin zur praktischen Realisierung solle das Vorhaben gelingen.

Auftakt für die zweite Maßnahme ist Sonnabend, 21. März. "Dann beginnt ein Kurs zur Farbgestaltung mit Graffiti", kündigt Feldner an. Er laufe ein halbes Jahr und werde vom Bund gefördert. Daran nehmen Arendseer Fontane-Schüler teil, die sich für Kunst- installationen interessieren. "Sie lernen bei uns die Graffitikunst von der Pike auf bei Fachleuten", so die Projektmanagerin.

Fachleute seien wieder Mitarbeiter des Firmenteams Farbkraft. Sie werden den Neueinsteigern während der Auftaktveranstaltung erste Grundlagen beibringen und an Beispielen demonstrieren, wie es geht.

Die Teilnehmer können sich an dem Tag auch selbst ausprobieren. "Dafür haben wir Testwände vorbereitet", so Feldner.

"So bleiben wir mit unseren Initiativen nicht nur im Ida, sondern gehen nach außen."

Zur besseren Anschauung sei eine Exkursion in die Stadt geplant, bei der die Experten fertige Grafitti-Bilder präsentieren wollen. So befinden sich ihre Kunstwerke an der neuen Kindertagesstätte Seeperle, an einer Mauer hinter der Kegelhalle und an der Kaskade. Die letzteren beiden entstanden in Zusammenarbeit mit Gästen aus dem Eurocamp 2014. Die Fassaden der öffentlichen Toilette am Markt gehören zu den ersten Objekten, die von Farbkraft gestaltet worden waren.

"Abschluss soll die Farbgebung an der Außenwand der neuen Begegnungsstätte der Volkssolidarität in Salzwedel sein", informiert Feldner. "So bleiben wir mit unseren Initiativen nicht nur innerhalb des Ida, sondern gehen nach außen."