• 31. Mai 2015



Sie sind hier:




Stefanie Michaelis ist neue Regionalmanagerin / Hauptaufgabe:


Altmark für künftigen Wandel stärken

20.07.2011 05:38 Uhr |


Von Uta Elste


Stefanie Michaelis betrachtet eine historische Karte der Altmark. Als Regionalmanagerin ist es ihre Aufgabe, die Region auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.

Stefanie Michaelis betrachtet eine historische Karte der Altmark. Als Regionalmanagerin ist es ihre Aufgabe, die Region auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. | Foto: Uta Elste Stefanie Michaelis betrachtet eine historische Karte der Altmark. Als Regionalmanagerin ist es ihre Aufgabe, die Region auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. | Foto: Uta Elste

Stefanie Michaelis ist die neue Regionalmanagerin in der Regionalen Planungsgemeinschaft Altmark. Die Stendalerin trat die Nachfolge von Dr. Ulf Schmidt an, der Ende Juni in den Ruhestand ging.

Anzeige

Salzwedel. "Altmark - Einen regionalen Diskus anstoßen" hatte Stefanie Michaelis ihre mit einer Note von 1,4 bewertete Abschlussarbeit überschrieben (die Volksstimme berichtete). Dem Diskurs folgt jetzt für die Diplom-Stadt- und Regionalplanerin die konkrete Gestaltung - als Regionalmanagerin in der Regionalen Planungsgemeinschaft.

"Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm", beantwortet die 27-Jährige die Frage, wie sie überhaupt zur Regionalplanung kam. Vater Dirk Michaelis arbeitet als Leiter des Bauordnungsamtes der Stendaler Kreisverwaltung ebenfalls auf dem Gebiet der Regionalplanung, Tochter Stefanie absolvierte dort ein Praktikum. Einem Flyer der Arbeitsagentur entnahm sie, an welchen Hochschulen die Fachrichtung angeboten werde. "Die Uni Kassel lag noch innerhalb meines gezogenen Kreises, aber viel weiter nach Süden wollte ich eigentlich nicht."

Stand während des Studiums zunächst die Stadtplanung in Vordergrund, orientierte sich Stefanie Michaelis dann immer mehr zur Regionalplanung - weg von den Entwürfen hin zur konzeptionellen Planung. "Regionalplanung beinhaltet viel mehr Facetten", sagt sie. Allerdings sei ihr auch bewusst, dass die großräumige Altmark viele Baustellen aufweist. Zwar gebe es Zusammenhänge zwischen sozialen Bedingungen und technischer Infrastruktur, "aber man wird nie alle Akteure an einen Tisch bekommen".

Ihre grundsätzliche Aufgabe werde sein, die Altmark auf die Herausforderungen des demografischen Wandels vorzubereiten, beschreibt sie ihr Tätigkeitsfeld. Ihre Masterarbeit habe sie in Kassel mit der These begonnen, dass der demografische Wandel in der Region nicht ganz oben auf der Prioritätenliste stehe. Eine These, von der sie sich während des Entstehens ihrer Abschlussarbeit wieder verabschiedet habe. "Von Kassel aus betrachtet hat man nicht immer den Eindruck, dass etwas getan wird. Aber zahlreichen Akteuren ist der demografische Wandel sehr wohl bewusst", fasst sie zahlreiche Gespräche zusammen. Durch diesen Prozess habe sie letztlich ihre Heimat auch wieder neu kennengelernt. Den Wunsch, nach ihrem Studium in die Altmark zurückzukehren, habe sie sich früher nicht so recht gestattet, "damit ich nicht zu sehr enttäuscht bin, wenn es nichts wird". Dass es doch geklappt habe, sei ein richtiger Volltreffer.

Der großen Aufgabe ordnen sich viele einzelne Projekte unter. Stefanie Michaelis verweist in diesem Zusammenhang auf das Regionalmarketing, die zweite Runde des Wettbewerbes "Regionale Daseinsvorsorge" und das aktuelle Regionalbudget. Die Vernetzungsarbeit zwischen den beiden altmärkischen Landkreisen müsse vorangebracht werden. Sie sehe sich selbst als gutes Beispiel dafür, merkt Stefanie Michaelis schmunzelnd an. Während der Arbeitswoche lebe sie in Salzwedel, die Wochenenden verbringe sie in Stendal.

Wichtig sei, die Region nach innen und außen zu stärken, dafür zu sorgen, dass sich östliche und westliche Altmark als eine Region verstehen, und nicht zuletzt den Norden Sachsen-Anhalts auch bekannter zu machen. Auch die Verankerung der Hochschule in Stendal in der gesamten Region liege ihr sehr am Herzen. Der Präsenz in Stendal stehe bislang eine regelmäßige Sprechstunde in Salzwedel gegenüber. "Da ist noch viel Luft nach oben."

In ihrer Freizeit lese sie häufig Fachliteratur oder Romane, bevorzugt von Nora Robert, oder verreise gerne, erzählt Stefanie Michaelis und fügt hinzu: "Als Stadtplaner sieht man die Städte im Urlaub mit ganz anderen Augen, achtet viel mehr auf Grundrisse oder solche Dinge wie beispielsweise Stadtmauern."



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2015
Dokument erstellt am 2011-07-20 05:38:59
Letzte Änderung am 2011-07-20 05:38:59

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Apple iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und informieren


Anzeige

Salzwedel




Anzeige

Lokales



Stellenangebote in der Region Salzwedel

Stellenanzeigen in der Region Salzwedel Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Salzwedel und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Salzwedel finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Salzwedel

Immobilienanzeigen in der Region Salzwedel Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Salzwedel und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Salzwedel finden

Fahrzeugangebote in der Region Salzwedel

KFZ-Anzeigen in der Region Salzwedel Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Salzwedel und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Salzwedel finden

Trauerfälle in der Region Salzwedel

Traueranzeigen in der Region Salzwedel Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Salzwedel und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Salzwedel

Volksstimme Magazine digital in der App



Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Salzwedel





Neueste Partyfotos


Joker: Fünf Jahre Bassraketen
Partybilder aus Stendal. Fotos: Blickwinkel

Stendal (hd) l Im Joker haben die Bassrakten ihr fünfjähriges Bestehen gefeiert und es in dem Club... weiterlesen


17.05.2015 00:00 Uhr
  • Kamera


Abi-Eskalation im Flash Club
Partybilder aus Osterburg. Fotos: Philip Krahnert.

Osterburg (hd) l Das war der Höhepunkt in Sachen Abipartys in Osterburg. Am Freitag stand im Flash... weiterlesen


17.05.2015 00:00 Uhr
  • Kamera


Joker: Ü 30 meets Charts deluxe
Partybilder aus Stendal. Fotos: Blickwinkel

Stendal (hd) l Im Joker stand am Sonnabend die "Ü 30 meets Charts deluxe"-Party auf dem Programm... weiterlesen


11.05.2015 00:00 Uhr
  • Kamera


weitere Partyfotos

Bilder aus Salzwedel


Wettkampf der Männer in Röcken
Highland-Games in Engersen. Fotos: Conny Kaiser

Engersen (cn) l Die Highland Games sind ein Spektakel, das in der Altmark seinesgleichen sucht... weiterlesen


25.05.2015 00:00 Uhr
  • Kamera


Schnorrer ziehen durch Seeben
Seebener feiern Pfingsten. Fotos: Alexander Walter

Seeben (aw) l Zwei Tage lang hat Seeben am Wochenende sein traditionelles Pfingstfest gefeiert... weiterlesen


25.05.2015 00:00 Uhr
  • Kamera


Auto rast frontal in Gegenverkehr
Unfall zwischen Salzwedel und Mahlsdorf. Fotos: Marco Heide

Salzwedel (hd) l Bei einem missglückten Überholmanöver ist am Freitagabend ein Seat frontal in den... weiterlesen


24.05.2015 00:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Lokalsport


Live-Ticker: Landesklasse I

Stendal. Am heutigen Sonnabend stehen vier Spiele in der Landesklasse I auf dem Programm... weiterlesen


28.05.2015 14:04 Uhr


Wenigstens fünf Minuten in der Landesliga
Erstmals nach vier Jahren standen die beiden 39-jährigen Letzlinger Routiniers Detlef Märtens (links) und Eik Drevenstedt beim 3:1 gegen Uchtspringe wieder zusammen auf dem Platz.

Ganze vier Jahre ist es her, da hatten Eik Drevenstedt und Detlef Märtens letztmalig zusammen für... weiterlesen


30.05.2015 00:00 Uhr


Noch keine Entscheidungen gefallen
Sven Agte (rechts) und der Diesdorfer SV reisen nach Jübar, der FSV Eiche Mieste um Matthias Bischoff muss gegen Kalbe ran.

Salzwedel (mwi) l In der Kreisoberliga sind drei Spieltage vor Saisonende noch keine Entscheidungen... weiterlesen


30.05.2015 00:00 Uhr


"Mein Verein gegen den FCM"
Im September 2013 spielte der westaltmärkische Landesklasse-Vertreter SV Liesten 22 mit Niels Bierstedt (links) im Rahmen des Landespokals gegen den 1. FC Magdeburg um Nils Butzen.

Die Saison 2014/15 neigt sich für die altmärkischen Fußballclubs dem Ende entgegen. Bis zum 13... weiterlesen


30.05.2015 00:00 Uhr


Witzke wechselt in die Bundesliga
Lena 
Witzke

Handball l Oebisfelde (jpi) Lena Witzke vom Vizelandesmeister SV Oebisfelde hat sich vor kurzem der... weiterlesen


29.05.2015 00:00 Uhr


Facebook



Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Leistungen für Kinder und Jugendliche werden im Landkreis gnadenlos gestrichen und gekürzt, aber die sich hier aufhaltenden Asylbewerber, meist unrechtmäßig, bekommen jetzt Unterstützung beim Ergattern von Sozialleistungen!? Sehr schön!? Kein Geld für Schulen, Spielplätze und Wohnungen für Sozialschwache, aber hier mit Millionen um sich werfen!

von kus1964 am 30.05.2015, 16:52 Uhr

"Glückwunsch MVB" !! Ich dachte es geht nicht unattraktiver---falsch gedacht,es geht tatsächlich!! Hut ab,das muß man erstmal hinkriegen, noch mehr Leute zu vergraulen. Ach ich hätte da mal noch eine Frage an die MVB: Möchten Sie einen neuen ZOB in Sudenburg eröffnen??? Dort landen 6 Busse und 2 Bahnen!!!! Da verstehe ich natürlich, daß man die Buslinie 57 aus Reform raus genommen hat, er ist schließlich " 4 Minuten" schneller!! Toll für jeden Fahrgast,der trotzdem 20 MIn. auf den Bus warten darf!! Dafür hat jeder Fahrgast aus Reform jetzt tatsächlich 20 Min. Fußweg bis zur Haltestelle,welcher Rentner kriegt das hin?? Sicher ist keiner der Geschäftsführung auf Bus uns Bahn angewiesen,snsonsten würden sie keinesfalls so einen misslungenen Plan veröffentlichen!! Da fällt es einem doch leicht auf`s Auto umzusteigen.

von sukimd am 30.05.2015, 09:43 Uhr