1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Staatsbürgerschaft ist die Basis für Arbeit ohne Fristverlängerung

Landrat Michael Ziche überreichte gestern Einbürgerungsurkunden an Neu-Altmärker Staatsbürgerschaft ist die Basis für Arbeit ohne Fristverlängerung

Von Uta Elste 16.11.2011, 05:25

Salzwedel l Heute ist für Maher Madi ein besonderer Tag. Der in Syrien geborene Gastroenterologe will seine dauerhafte Approbation beantragen. Die Zeit, in der der Arzt für Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes seine berufliche Zulassung immer wieder verlängern lassen musste, ist vorbei. Seit gestern. Da erhielt er aus den Händen von Landrat Michael Ziche seine Einbürgerungsurkunde, ebenso wie seine Frau Rawan Shirin und die kleine Emily (4).

Für Quynh Trang Mi Hoang aus Gardelegen war es nur logisch, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erwerben. Sie sei schließlich in Deutschland geboren. Die Schülerin des Geschwister-Scholl-Gymnasiums will im kommenden Jahr ihr Abitur machen und dann Medizin studieren. "Aber danach wieder zurück in die Altmark kommen", legte Michael Ziche der jungen Frau gleichs ans Herz.

Dass sie jetzt deutsche Staatsbürger sind und eine tolle Urkunde bekamen, gefiel den beiden in Pakistan geborenen Brüdern Aamir (12) und Ammar (11) Shakir. Die Jungen gehen in Gardelegen zur Schule. Ebenso sicherte Jihan Ibrahim zu, dass sie das Grundgesetz und die Gesetze der Bundesrepublik achten werde.

Ziche versicherte den Neu-Altmärkern, dass es sich in der Region gut leben lasse. Nach der Gebietsreform in Mecklenburg-Vorpommern sei der Altmarkkreis zwar nicht mehr der viertgrößte in Deutschland, aber mit Sicherheit mehr als der viertschönste.

Vor der Einbürgerung steht jedoch das Bestehen des erforderlichen Tests, des Nachweises, dass die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht wird sowie dass ein gesicherter Lebensunterhalt und Straffreiheit gegeben sind.

Für den musikalischen Rahmen sorgte gestern Ruslan Wellner mit einem Walzer und der Nationalhymne.

Mehrmals im Jahr finden in der Salzwedeler Kreisverwaltung in feierlichem Rahmen Einbürgerungen statt. Bereits im Mai dieses Jahres überreichte Michael Ziche 14 Einwandern die Urkunden für die deutsche Staatsbürgerschaft.

Übrigens finden die kleinen Feierstunden immer an einem Dienstag statt - aufgrund der langen Öffnungszeiten der Meldeämter. Denn mit der Urkunde können die neuen Staatsbürger Personalausweis und Reisepass beantragen.