Landrat fordert Stellungnahme zur Fahrbibliothek Beschluss zum rosa Bus

Von Gesine Biermann 08.06.2012, 05:21

Der Kreissport- und Kulturausschuss will sich einen Überblick über die Situation der Bibliotheken und des Bücherbusses verschaffen.

Gardelegen l Er ist rosarot und voller Bücher. Längst nicht jeder im Kreis sieht den Bücherbus der Salzwedeler Stadt- und Kreisbibliothek indes auch durch die rosarote Brille. Umstritten ist das Gefährt nicht zuletzt in Gardelegen und Klötze. Landrat Michael Ziche nahm am Mittwoch in Gardelegen im Kultur- und Sportausschuss des Kreises das Thema noch einmal auf. Denn der Ausschuss, so Ziche, solle sich zum Bus positionieren.

Wie so oft dreht sich auch beim Thema der mobilen Fahrbibliothek alles ums Geld. Derzeit, so schilderte Ziche, gehöre die physische Hülle des Mobils zwar der Stadt Salzwedel. Der Altmarkkreis habe sich aber zur Trägerschaft bekannt. Die kreislichen Mittel zur Bezuschussung der Bibliotheken hätten sich in den Vorjahren allerdings drastisch reduziert. 190000 Euro für alle Einrichtungen sind es in diesem Jahr. Derzeit werde das Geld "abgestuft nach Größe und Gewichtung" verteilt. 140000 Euro stehen laut Ziche für die Salzwedeler Bibliothek und den Bücherbus bereit.

Eine Summe, die so manchem Gardeleger (30000 Euro Kreiszuschuss für die Bibliothek) und Klötzer (15000 Euro) sauer aufstößt; auch unter den Mitarbeitern der Bibliotheken. Das Ergebnis eines Treffens, bei dem Anfang 2011 alle Träger und Bibliotheksleiterinnen eingeladen worden seien, sei "ernüchternd gewesen", so Ziche. "Die Kollegen haben teilweise nicht einmal miteinander geredet."

"Wir brauchen endlich ein politisches Signal."

Der Tenor aus Gardelegen und Klötze zum Bücherbus lautete damals: "Wir haben ihn nicht und wir brauchen ihn nicht." In Gardelegen wird das Mobil tatsächlich von keiner Ortschaft genutzt, in Klötze sind es nur wenige. Aber auch aus Kalbe und Arendsee habe es Signale gegeben, dass langfristig kein Bedarf bestehe, so Ziche.

In Bereich Salzwedel wird das Gefährt indes viel in Anspruch genommen; zuweilen allerdings auch für Sonderfahrten und -veranstaltungen. "Auch darüber müssen wir uns unterhalten", so Ziche, denn nach wie vor seien "die Rahmenbedingungen unklar". So habe zum Beispiel Salzwedels Oberbürgermeisterin Sabine Danicke gegenüber dem Kreis nicht explizit bestätigt, dass der Bus 2012 "ganzjährig fahren wird". Das müsse gewährleistet sein, da auch die Gemeinden, die den Bus nutzen, Zuschüsse zahlen und so einen Anspruch auf ganzjährige Versorgung hätten.

Um hier eine klare Linie zu schaffen, sei es natürlich auch möglich, den Zuschuss zu streichen und den Landkreis zum alleinigen Träger des Bücherbusses zu machen, so der Landrat. So handhabe es zum Beispiel Uelzen. Auf alle Fälle aber "brauchen wir endlich ein politisches Signal".

Und das soll nun der Ausschuss setzen. "Und zwar möglichst bis zur Septembersitzung des Kreistages", bat Ziche. Auf Vorschlag von Ausschuss-Mitglied Jens Bombach beschlossen die Ausschussmitglieder deshalb, zeitnah eine Tagung mit allen Verantwortlichen in Klötze zu organisieren.

Und die Bedingungen für fruchtbare Gespräche seien derzeit auch gar nicht schlecht, machte Ziche ihnen Mut. Denn "nach Personalveränderungen" seien die Bibliotheken mittlerweile auch untereinander offensichtlich zu Gesprächen bereit.