1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Aus eins mach zwei: Salzwedeler Chirurgen gehen neue Wege

Trennung in zwei Kliniken für Orthopädie und Bauchchirurgie/Spezialisierung soll Konzentration auf Fachgebiete ermöglichen Aus eins mach zwei: Salzwedeler Chirurgen gehen neue Wege

Von Antje Mewes 11.08.2012, 05:18

Salzwedel l Das Krankenhaus Salzwedel hat künftig zwei chirurgische Kliniken. So für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, geleitet von Dr. Wilfried Dick. Der zweite Bereich ist die Allgemein- und Visceralchirurgie - auch Bauchchirurgie genannt - die gemeinsam von Dr. Christoph Luck und Dr. Vladan Horak geführt wird. Gestern stellte Matthias Hahn, Geschäftsführer der Altmark-Klinikum gGmbH, die neuen Strukturen gemeinsam mit den Chefärzten vor.

Die Chirurgie habe in den zurückliegenden Jahren eine rasante Entwicklung erlebt, erklärte Hahn. "Auch das Altmark-Klinikum hat sich weiterentwickelt", ergänzte er. Mit der Spezialisierung solle dem Rechnung getragen werden. "Jeder konzentriert sich auf das, was er gern macht und am besten kann", fasste Orthopädie-Chefarzt Dr. Dick zusammen. So habe er seinen Schwerpunkt schon immer beim Bewegungsapparat gesehen, dazu gehören unter anderem der Gelenkersatz mit Endo-Prothesen, die Hand- und Fußchirurgie, die Behandlung von Verletzungen nach Unfällen sowie von Wirbelsäulenleiden. Das Spektrum der angebotenen Leistungen soll in Kooperation mit einem Neurochirurgen aus Uelzen um Bandscheibenoperationen erweitert werden, erklärte Dr. Dick. Und voraussichtlich im Oktober wird ein Handchirurg zum Team stoßen.

Für die Chefärzte der Bauchchirurgie steht die Weiterentwicklung der minimalinvasiven Operationstechnik im Vordergrund. Bei der modernsten Methode sei dabei nur noch ein kleiner Schnitt in der Nabelgrube des Patienten erforderlich. Selbst bei schweren Darmoperationen sei diese hochmoderne Technik bereits erfolgreich angewendet worden. "Das machen noch nicht alle Kliniken. In diesem Punkt sind wir noch recht einsam, und wir haben noch mehr Ideen", sagte Dr. Luck optimistisch. "Der Patient hat dadurch einen kürzeren Heilungsverlauf", nannte Dr. Horak einen Vorteil. Er war nach sechsjähriger Tätigkeit in Salzwedel 2010 an das Krankenhaus Perleberg gewechselt und ist nun in den Leitungsposten der neuen chirurgischen Abteilung zurückgekehrt. Gemeinsam mit Dr. Luck, der schon seit 17 Jahren im Salzwedeler Krankenhaus arbeitet, könnten nun auch größere Bauch-OP in Salzwedel vorgenommen werden. Dr. Luck versprach die neuen OP-Methoden beim Tag der offenen Tür am 22. September den Besuchern zu präsentieren.

Mit der Trennung der medizinischen Disziplinen in zwei Kliniken und der einhergehenden Spezialisierung soll das Krankenhaus weiter "zukunftsfest" gemacht werden, betonte der Geschäftsführer. "Wir müssen uns der Entwicklung stellen und die Chancen nutzen", sagte Hahn. Dabei gehe es für ihn darum, in der strukturschwachen Region, die Patienten umfassend wohnortnah zu versorgen. Notfälle könnten nun in der Rettungsstelle sofort in die jeweilige Abteilung "gelotst" werden, so Hahn. Die hohe Fachkompetenz der Ärzte komme so besser zum Einsatz. Seit einem halben Jahr sei der Prozess vorbereitet worden. "Es war nicht so schwer, weil es im Innenverhältnis schon länger praktiziert worden ist", erklärte Luck.

Räumlich getrennt

Beide Kliniken werden innerhalb des Krankenhauses räumlich getrennt sein, mit separaten Stationsbereichen und jeweils eigene Sprechstunden anbieten. Die Infrastruktur wie OP-Säle und Medizintechnik werde gemeinsam genutzt. Auch das Personal sei dementsprechend aufgestockt worden, informierte Hahn.

Investiert wird auch in Technik, so unter anderem in ein spezielles Mikroskop. Da diese Ausgaben außerhalb des Wirtschaftsplanes stattfinden, sei der Aufsichtsrat des Altmark-Klinikums einbezogen worden. Rund 10000 Patienten werden pro Jahr im Salzwedeler Krankenhaus behandelt, rund 2000 kommen aus dem benachbarten Niedersachen, nannte Hahn einige Zahlen.