1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Neuigkeiten vom "Waldkauz"

Erste Ausgabe der Schülerzeitung an der Grundschule Plötzky soll noch in diesem Jahr erscheinen Neuigkeiten vom "Waldkauz"

Von Heike Liensdorf 04.11.2014, 02:08

Die Grundschule Plötzky hat jetzt ihren eigenen "Waldkauz". Damit ist nicht die Eule gemeint, sondern die Schülerzeitung. Ein neues Projekt von Dritt- und Viertklässlern.

Plötzky l Das Team steht: Anton ist der Chefredakteur, Malte sein Stellvertreter. Gewählt von den gut 20 Redakteuren der neugegründeten Zeitung. "Waldkauz" heißt sie und soll noch in diesem Jahr erstmals erscheinen.

Beim "Waldkauz" handelt es sich um die neue Schülerzeitung der Grundschule Plötzky. Der Name lag auf der Hand. "Zum einen weil die Schule sehr naturnah ist. Zum anderen weil der Waldkauz ein sehr neugieriges Tier ist, das wissen will, was um ihn drumherum passiert", erklärt Kerstin Stumpf-Augsburg. Sie hat nach Rücksprache mit den Lehrern das Projekt reaktiviert, denn es habe schon einmal eine Schülerzeitung gegeben. Und bei der Volksstimme-Aktion "Schüler machen Zeitung - SchmaZjunior" sind die Plötzkyer Schüler auch immer sehr aktiv.

Möglich ist das, da Kerstin Stumpf-Augsburg das Team an der Grundschule Plötzky nun verstärkt - als Schulsozialarbeiterin. Über das sogenannte Bildungs- und Teilhabepaket gibt es erstmals Sozialpädagogen an Grundschulen. Vorerst begrenzt bis zum 31. August. Mit im Boot ist der Verein Rückenwind Schönebeck, über den sieben ausgebildete Fachkräfte an hiesigen Grundschulen tätig sind. Zwischen dem Salzlandkreis, der Stadt Schönebeck als Träger der Grundschule, der Bildungsstätte selbst und dem Verein gibt es eine Kooperationsvereinbarung.

In der Startphase erhalten die Dritt- und Viertklässler fachliche Unterstützung vom Verband junger Medienmacher Sachsen-Anhalt - kurz fjp media (fjp ist die Abkürzung für den Gründungsverein Freie Jugendpresse). Felix Bosdorf und Anna Schröder vom Verband haben mit den jungen Schülerredakteuren besprochen, was in eine Zeitung gehört, was bei den Lesern gut ankommt und wie eine Ausgabe aufbereitet sein sollte. "Der Verband und das Kultusministerium wollen die Schülerzeitungen im Land fördern und stärken. Deshalb gibt es auch eine Startförderung von bis zu 200 Euro und Seminare", erklärt Felix Bosdorf (näheres dazu siehe Infokasten). Das Angebot nimmt die Plötzkyer Schule gern an.

Kerstin Stumpf-Augsburg freut sich über die gute Resonanz. "Am Aushang haben sich sehr viele eingetragen. Und es sollen alle mitmachen können", erzählt die Schönebeckerin, wie die große Gruppe zustande kam. Und schnell war sich das Team auch einig, was in der Zeitung stehen soll: Schulinternes, Lehrer-Interviews, Bastelanleitungen, Witze, Sport, Rätsel, Kinotipps ... Jeder soll über das schreiben, was ihm liegt.

Das Projekt Schülerzeitung ist nur eines von vielen Angeboten, die Kerstin Stumpf-Augsburg an der Grundschule Plötzky unterbreiten will. Die ausgebildete Diplompädagogin und Lerntherapeutin für Lese-Rechtschreib-Schwäche bringt Erfahrungen im familienentlastenden Dienst mit. Sie bietet in Plötzky Konzentrationstraining für einzelne Schüler an, soziales Lernen im Unterricht sowie Angebote nach der Schule wie Basteln, Bibliothek oder Spieleclub - oder eben Schülerzeitung. Eltern können mit Anliegen zu ihr kommen, betont sie. Ihr Hauptziel: den sozialen Zusammenhalt der Klassen verbessern.