1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. 1765 Euro für Lerchenfeld-Projekte erkocht

Förderverein organisiert dritte kulinarische Benefizgala mit Köchen aus der Politik 1765 Euro für Lerchenfeld-Projekte erkocht

Von Kathleen Radunsky-Neumann 16.04.2012, 05:20

Gelungen ist am Freitag die dritte Benefizgala des Fördervereins der Lerchenfeld-Sekundarschule. 70 Gäste, ehrenamtliche Köche und Schüler, die auch für Kulturbeiträge sorgten, haben den Spendentopf des Vereins anwachsen lassen.

Schönebeck l Einen Schmaus für Ohren, Augen und Bauch hat der Förderverein der Lerchenfeld-Sekundarschule am Freitagabend kredenzt. Für 70 Gäste - Freunde, Unterstützer und Kooperationspartner der Bildungseinrichtung - haben die 30 Ehrenamtlichen einen Abend veranstaltet, an dem das gemütliche Beisammensein mit einem leckeren Büffet im Vordergrund stand.

"Wir haben 70 Leute eingeladen, und keiner hat abgesagt", berichtete Thomas Bombach, Lehrer und Vereinsmitglied, mit einem Augenzwinkern, dass eigentlich nur 64 Plätze in der Aula vorgesehen waren. Er führte das Interesse auf den Erfolg der vergangenen Jahre zurück. Das Besondere an dieser Gala: Ehrenamtliche Köche bereiten den Gaumenschmaus. Das freute auch Schulleiter Rüdiger Gröber, der betonte, dass Petra Grimm-Benne, René Wölfer und Nadine Schmidt (alle drei vertreten die SPD), Sabine Dirlich (Linke), Vereinsmitglied Reinhard Unglaub und Vereinsfreund Marko Näther sowie die Schülerköche Sarah Steinbach, Vanessa Lindau, Denise Sprenger und Philip Franke ihre Freizeit opferten. Sie kreierten ein Büffet bestehend aus Geschnetzeltem mit Gemüse und Königsberger Klopsen. Angeleitet wurden die Köche von Pavel Buryanek (Restaurant im Solequell).

Nahezu in Akkordzeit verarbeiteten sie am Nachmittag zehn Kilogramm Kartoffeln, 12 Kilo Hähnchenfleisch, 14 Kilo Gehacktes und fünf Kilogramm Paprika.

Für den Augen- und Ohrenschmaus sorgten ab 19 Uhr schließlich zwei Mädchen der Rhönradgruppe, das Duo Tim und Sven vom Gymnasium, ein Standardtanzbeitrag vom "Treff" sowie ein Kurzvortrag über den Himalaya.

Sie alle halfen, dass die kulinarische Benefizgala auch bei ihrer dritten Auflage wieder ihrem Namen alle Ehre machte. Mit einer zusätzlichen Spende der Bundestagsabgeordneten Rosemarie Hein (Linke) und den Einnahmen eines Sponsorenlaufes der fünften und sechsten Klasse am Vortag hat der Förderverein insgesamt 1765 Euro einnehmen können. "Damit werden wir unsere Schulprojekte unterstützen", kündigte Thomas Bombach an.

Weitere Bilder im Internet:

www.volksstimme.de/schoenebeck