1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Zwischenlandung beendet: Fluggesellschaft Germania stoppt vorerst Cochstedt-Flüge

Flughafenbetreiber wollen auf Tourismusmesse in Berlin neue Kunden binden Zwischenlandung beendet: Fluggesellschaft Germania stoppt vorerst Cochstedt-Flüge

Von René Kiel 08.03.2012, 05:24

Der Sommerflugplan soll in zwei Wochen in Kraft treten, doch schon werden am Flughafen Cochstedt wieder Verbindungen eingestellt. Airport- und Linien-Betreiber sprechen gleichermaßen von planmäßigen Stopps. Die Ankündigungen sind dennoch überraschend.

Hecklingen l Die Berliner Fluggesellschaft Germania hat ihre seit November angebotenen Nonstop-Flüge jeweils sonnabends beziehungsweise sonntags vom Verkehrsflughafen Magdeburg-Cochstedt nach Hurghada in Ägypten sowie nach Las Palmas auf den Kanarischen Inseln vor wenigen Tagen eingestellt.

Dieser Stopp kurz vor dem Ende des Winterflugplans sei planmäßig erfolgt, sagte Flughafen-Sprecher Jens Galkow gestern der Volksstimme. Das bestätigte auch Germania-Vertriebschef Ralph Ullmann. "An einer mangelnden Auslastung hat es nicht gelegen. Die lag am Ende teilweise bei rund 80 Prozent", fügte Galkow hinzu. Man sei froh gewesen, dass Germania im Winter den Airport genutzt habe.

An der Kooperation mit Germania will man in Cochstedt unbedingt festhalten. "Die Zusammenarbeit wird fortgesetzt, mit welchen Zielen und in welchem Umfang, darüber verhandeln wir jetzt auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin", sagte Galkow.

Die Wende kommt für alle überraschend: Noch Ende des vergangenen Jahres auf einer anderen internationalen Pressekonferenz im ägyptischen Badeort El Gouna hatte die Flughafenleitung angekündigt, Cochstedt werde 2012 expandieren. Die Auslastung und die Zahl der Flugziele sollten erweitert werden.

Die Verbindung nach Hurghada sollte in jedem Fall aufrecht erhalten bleiben. Ullmann hatte den Standort Cochstedt als "Flughafen" bezeichnet, "der genau für unsere Zwecke geeignet ist". Auch er äußerte dort sein großes Interesse an einer Ausweitung der Flugziele.

Ob das mit den neuen Entscheidungen vom Tisch ist, hängt von den Verhandlungsergebnissen in Berlin ab.

Noch keinen Startschuss gab es bis jetzt von der türkischen Fluggesellschaft Corendon, die eigentlich schon seit geraumer Zeit von Cochstedt aus nach Istanbul und Antalya an der Türkischen Rivera starten sollte. "Auch mit dieser Gesellschaft sind wir weiter im Gespräch. Ich denke, dass wir schon von der ITB aus etwas Neues verkünden können", sagte Galkow.

Die Germania-Passagiere, die bereits einen Flug nach Hurghada oder nach Gran Canaria gebucht hatten, wurden rechtzeitig auf andere Flughäfen umgebucht oder mit einem Shuttle-Bus abgeholt, sagte Galkow.

Auf der größten Reisemesse der Welt unter dem Berliner Funkturm rührt die Flughafen-Geschäftsführung seit gestern die Werbetrommel, um den Sommerflugplan mit weiteren attraktiven Verbindungen zu komplettieren.

Über die Ergebnisse werde man nach der ITB berichten, sagte Flughafen-Betriebsleiterin Silke Buschmann der Volksstimme.

Fest stehe bereits, dass die irische Billigfluggesellschaft Ryanair ab dem 25. März von Cochstedt aus dreimal wöchentlich nach Palma de Mallorca und damit zum beliebtesten Urlaubsziel der Deutschen aufbricht. Zudem sind weiterhin zweimal wöchentlich Flüge nach Girona bei Barcelona geplant.

Mit Hilfe von Ryanair konnte der Flughafen Cochstedt im vergangenen Jahr rund 70 000 Passagiere abfertigen. Die Iren blieben dem Börde-Airport im Winter jedoch fern.

Übernommen wird auch die wöchentäglich verkehrende Business-Verbindung von Cochstedt nach München und zurück.

Die rund 64 Mitarbeiter der Betreibergesellschaft bereiten sich jetzt auf die neue Saison vor, die in knapp 14 Tagen beginnen wird.