Neuer Kandidat für das Amt des Bürgermeisters der Stadt Egeln Reinhard Köpke stellt sich zur Wahl
Ein weiterer Kandidat für die Bürgermeisterwahl in Egeln am 10. Juni steht fest. In dieser Woche hat Reinhard Köpke (Bündnis 90/Die Grünen) seine Kandidatur bekannt gegeben.
Egeln l Neben dem amtierenden Bürgermeister Reinhard Luckner hat nun ein weiterer Bewerber seine Kandidatur um das Amt des Bürgermeisters der Stadt Egeln bekannt gegeben. Reinhard Köpke tritt für Bündnis 90/Die Grünen am 10. Juni zur Wahl an. Der Kreisverband der Grünen hat in dieser Woche ihren Kandidaten bestimmt.
Reinhard Köpke, 1953 in Schönebeck geboren, ist seit 2009 Mitglied im Stadtrat. Seine Ziele stehen fest. "Ich halte es für wichtig, die Bürger viel früher über anstehende Entscheidungen zu informieren und damit eine größere Bürgernähe zu erreichen", so Reinhard Köpke. Mehr Transparenz im Stadtrat ist das Schlagwort. "Wir müssen die politischen Entscheidungen dem Bürger näher bringen", so der Egelner weiter.
Sehr am Herzen liegt ihm natürlich auch der Schulstandort Egeln. "Es muss primär unser Ziel sein, dass auch in Zukunft das Abitur in unserer Stadt abgelegt werden kann", machte Köpke während seiner Vorstellung weiterhin deutlich. Auch er steht zum geplanten Vorhaben, eine Gemeinschaftsschule in Egeln aufzubauen. Weiterhin will sich Reinhard Köpke für die Sicherung des Wirtschaftstandortes Egeln und die Förderung der Vereinsarbeit einsetzen. "Egeln muss als Stadt und Grundzentrum handlungsfähig bleiben", betonte der Grünen-Kandidat. Dazu gehöre auch die Verbesserung der Verbindungen des öffentlichen Personennahverkehrs und der Erhalt des Bürgerbüros des Landkreises in der Bodestadt.
Reinhard Köpke steht für eine Zukunft ohne Braunkohle. "Unser Ziel ist es, die Energieproduktion auf nachhaltige regenerative Energiequellen umzustellen. Die Braunkohle muss im Interesse aller da bleiben, wo sie ist - unter dem Boden von Egeln", betonte Köpke. Ziel der grünen Politik ist es, die Windenergie auszubauen. Das bedeute aber nicht, dass noch mehr Anlagen gebaut werden. "Wir setzen auf die Errichtung von leistungsstärkeren Anlagen an alten Standorten", so der Bürgermeister-Kandidat.
Reinhard Köpke ist Mitbegründer des Europäischen Partnerschaftsvereins Egeln und war bis vor Kurzem auch der Vorsitzende.