1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Mit Reitergeneral das Dorfleben aktiviert

15. Erntedankfest in Könnigde sowie 15-jähriges Bestehen des Treffenfeld-Heimatvereins Mit Reitergeneral das Dorfleben aktiviert

Von Axel Junker 25.09.2013, 03:09

Der Heimatverein "Hennigs von Treffenfeld" feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Zum 15. Mal wurde am vergangenen Sonntag in Könnigde auch Erntedank gefeiert.

Könnigde l "Du hast vor 15 Jahren Treffenfeld auferstehen lassen und damit unser Dorfleben in Könnigde aktiviert", erklärte am Sonntag Werner Wolski, der stellvertretende Vorsitzende des Heimatvereins "Joachim Hennigs von Treffenfeld", in Richtung seines "Chefs", Harald Schulze. Der Vereinsvorsitzende wurde im Rahmen des Erntedankfestumzuges mit einer Lobrede aus dem Jahr 1679, in der Generalmajor von Treffenfeld (1617 in Klinke geboren; 1688 in Könnigde gestorben) eine maßgebliche Rolle spielt (siehe auch untenstehenden Text), überrascht. "Diese Urkunde habe ich garantiert noch nicht", zeigte sich Treffenfeld-Chronist Schulze sichtlich gerührt.

Erntedank-Umzug führte erstmals über das Gelände an der Treffenfeldscheune

Erstmals führte der Erntedank-Umzug nicht durch das Dorf sondern über das Gelände an der Treffenfeldscheune. Von Blasmusik begleitet, einem Erntewagen in vorderster Front und von Harald Schulze moderiert, zogen Pferde, Kutschen und Quads durch das Spalier der Besucher. Natürlich ritt auch Hennigs von Treffenfeld (Michael Raue) ein. Der Reitergeneral begrüßte die Könnigder sowie ihre Gäste und ging auf oben genannte Lobrede aus dem Jahr 1679 ein.

Für musikalische Unterhaltung sorgte am Nachmittag im Rahmen des "Altmärkischen Musikfestes" das Sax´n Anhalt Orchester Magdeburg. Ebenso wie der Tanzverein "Bismarker Diamonds" sowie ein Diskjockey. Zudem warteten die "Treffenfelds" mit Schwein am Spieß und Gegrilltem auf.

Bereits am Vormittag fand in der Kirche zu Könnigde ein Erntedank- Gottesdienst statt. Später hielt die Kirchgemeinde für die Besucher des Erntedankfestes frischen Kaffee und selbst gebackenen Kuchen bereit.

Auch das 15. Erntedankfest war eine Kooperation der Ortschaft Könnigde mit der Kirchgemeinde sowie dem Heimatverein "Joachim Hennigs von Treffenfeld". Die zahlreichen Besucher fühlten sich gut unterhalten und verlebten bereits am Nachmittag einen abwechslungsreichen Wahlsonntag.