1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Gelungene Premiere in der Altmark

Gelungene Premiere in der Altmark

10.05.2015, 17:15

Stendal (tp) l Erstmals fand am Sonnabend die Oldie-Motorrad-Rallye in der Altmark statt. Für die lokalen Veranstalter vom Verein Nordwall Classic Garage ein ganz großer Erfolg, nicht nur wegen der Rekordteilnehmerzahl, sondern auch weil sie nun alle zwei Jahre Gastgeber sein sollen."Wir haben alle Unkenrufer überzeugt." Jörg Punzel von der Nordwall Classic Garage war selig, als die Motorräder am Sonnabendnachmittag auf die Zielgerade einbogen. Zum ersten Mal fand die Oldie-Motorrad-Rallye des ADAC in der Altmark statt. Und manche des Automobilclubs hatten gezweifelt, ob denn überhaupt 70 Starter zusammenkommen würden. 101 Teilnehmer hatten sich schließlich angemeldet und machten sich am Morgen vom Stendaler Marktplatz auf die rund 140 Kilometer lange Strecke quer durch den Landkreis Stendal.

Und sie waren allesamt begeistert. So wie Achim Weißbrot aus Hamburg. "Es war toll", sagte er, als er mit seiner Maschine aus dem Jahr 1936 kurz nach 15 Uhr das Ziel erreichte. Eine gute Stecke sei es gewesen, zwar habe er sich verfahren, aber das gehöre eben zu einer Rallye dazu. "Und dann war ich wegen Betriebsstoffmangels liegengeblieben", schilderte er lächelnd ein weiteres Problem. Doch dann wurde ihm geholfen, was seinen positiven Eindruck der erstmals bereisten Altmark noch bestärkte. "Ich brauche ein 1:25-Gemisch, da haben wir das von zwei anderen zusammengemischt und ich konnte weiterfahren", erzählte er.