1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Hilfe beim Umbau hat für den Förderverein Priorität

Vielfältige Projekte an Osterweddinger Grundschule organisiert, unterstützt und auch erfolgreich beendet Hilfe beim Umbau hat für den Förderverein Priorität

Von Yvonne Heyer 05.07.2013, 03:18

Eine überaus erfolgreiche Bilanz konnte in diesen Tagen der Förderverein der Grundschule Osterweddingen ziehen. Der Vorstand legte Rechenschaft über die Arbeit des vergangenen Jahres ab.

Osterweddingen l Exakt am 23. März 2011 fanden sich 14 Männer und Frauen zusammen, um den Förderverein der Grundschule Osterweddingen zu gründen. Heute hat der Verein um Vereinsvorsitzende Liane Samland 44 Mitglieder. Die Vereinsvorsitzende war es auch, die während der Sitzung des Fördervereins eine überaus positive Bilanz der Vereinsarbeit ziehen konnte. Zahlreiche Projekte und Vorhaben der Schule hat der Verein in den vergangenen Monaten unterstützt und begleitet.

Ein erstes wichtiges Projekt war das Schaffen eines Tanz-und Musikraumes für die Grundschüler. Dieser Raum ist heute ein echtes Schmuckstück und ausschließlich durch Sponsoring entstanden.

"Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit war jedoch der Kampf um neue Hort- und Klassenräume und um den Erhalt der Grundschule überhaupt."

Liane Samland

Viele fleißige Hände fassten im vergangenen Jahr mit zu, um den Lernort Schulgarten und ein Grünes Klassenzimmer zu schaffen. "Nach einem ersten Aktionswochenende im Mai 2012 konnten die meisten Punkte für das Projekt als erledigt abgehakt werden. Auf der Mitgliederversammlung im Juli des vergangenen Jahres haben wir dann mehrheitlich beschlossen, das Projekt vorerst auf Eis zu legen, da zu diesem Zeitpunkt nicht sicher war, ob die Grundschule Osterweddingen als Schulstandort im Sülzetal erhalten bleibt", heißt es im Rechenschaftsbericht von Liane Samland weiter. Der geplante Frühjahrsputz im Mai musste wegen des schlechten Wetters abgesagt werden, doch im Schuljahr 2013/2014 solle es im Schulgarten weitergehen.

Nach einer Sachspende der Firma Sport Thieme im Wert von 18000 Euro konnte die Wunschliste hinsichtlich neuer Sportgeräte komplett abgehakt werden. "Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Sporthalle nach wie vor in einem schlechten Zustand ist. Der Plan eines Neubaus plus Sozialtrakt über Fördermittel wurde vom Gemeinderat und der Verwaltung verworfen", heißt es weiter im Rechenschaftsbericht.

Eine Erfolgsgeschichte ist hingegen die Umgestaltung der alten Schulbibliothek in einen Multifunktionsraum. Wiederum halfen Sponsoren, freiwillige Helfer und die Vereinsmitglieder selbst, um das Projekt mit Leben zu erfüllen und zu vollenden. Im neuen Raum finden die Grundschüler nun die Bibliothek, aber auch einen Raum vor, in dem sie ruhen und entspannen können.

"Hauptsächlich haben wir die Grundschule im nun zu Ende gehende Schuljahr bei der Gestaltung des Schulgebäudes und bei der besseren Ausgestaltung mit Lernmaterialien unterstützt. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit war jedoch der Kampf um neue Hort- und Klassenräume und um den Erhalt der Grundschule überhaupt", erklärte Liane Samland weiter.

Der Erhalt des Schulstandortes scheint gesichert, denn mit dem kürzlich beschlossenen Umbau der mittleren Etage des Dienstgebäudes II der Gemeindeverwaltung werden neue Klassenräume gebaut und damit das Platzproblem des Hortes gelöst.

"Der Umbau war natürlich das wichtigste Thema unserer Mitgliederversammlung. Von der Verwaltung war niemand erschienen, aber man hatte uns Unterlagen vom Planungsbüro zukommen lassen. Die Terminkette des Umbaus wurde verlesen. Da man unsere Hilfe beim Umbau aus Gewährleistungsgründen und der engen Zeitplanung nicht Anspruch nehmen will, wurde unser Verein gefragt, ob wir eventuell bei der Einrichtung der Klassenräume oder bei der Einfriedung des Schulgeländes helfen könnten. Wir haben uns für die Einrichtung entschieden", erklärt Liane Samland weiter.

Mit dem bereits für den Umbau gespendeten Geld können Wünsche hinsichtlich des Mobiliars erfüllt werden. Schulleiterin Petra Meyer habe dem Verein bereits ihre Wünsche überreicht. "Auch werden wir die Renovierungsarbeiten nach dem Auszug der Klassen unterstützen sowie beim Umzug des Hortes helfen", ist von der Fördervereinsvorsitzenden weiter zu erfahren.

Im Arbeitsplan des Fördervereins für das Schuljahr 2013/14 ist der Umbau als wichtigstes Vorhaben angesetzt worden. Weiterhin seien Einsätze im Herbst und Frühjahr im Schulgarten geplant. Der Verein wolle wieder den Adventsbasar der Grundschule und den Weihnachtsmarkt in Osterweddingen mit einem Stand bereichern.