1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Schulgarten mit Vogelvillen, Naschwiese und Mini-Feldern

EIL

Viele Helfer beteiligten sich am Aktionswochenende in Osterweddingen Schulgarten mit Vogelvillen, Naschwiese und Mini-Feldern

Von Yvonne Heyer 09.05.2012, 05:15

Das Aktionswochenende am Schulgarten der Grundschule Osterweddingen ist dank vieler fleißiger Helfer zum vollen Erfolg geworden. Der Schulgarten wurde zum Lernort umgestaltet. Jetzt können auch die Schüler so richtig loslegen.

Osterweddingen l Einen tollen Schulgarten können die Grundschüler in Osterweddingen ihr Eigen nennen. Doch ohne Hilfe hätten Lehrer und Schüler das große Areal niemals so umgestalten können, dass der Schulgarten zum echten Lernort wird und auch fächerübergreifend genutzt werden kann.

Der Förderverein der Schule hatte sich deshalb auf die Fahnen geschrieben, die Schule zu unterstützen. So entstand die Idee vom Aktionswochenende. Und so tummelten sich am Sonnabend und Sonntag jeweils rund 35 fleißige Helfer, Eltern, Lehrer und Sponsoren. Wobei die Kinder natürlich nicht fehlten und ordentlich einbezogen wurden. So schufen sie beispielsweise schicke bunte Nistkästen, in denen die Vögel ein neues Zuhause im Schulgarten finden können.

Sogar eine Naschwiese wird es künftig geben. Dafür wurden Obstbäume sowie Himbeer- und Stachelbeersträucher gepflanzt.

Die Laube des Gartens bekam einen neuen Anstrich. Nach dem Weißen konnte sie am nächsten Tag bunt angemalt werden. Auch zieren die Wände nun Rankgitter und Pikiertische, an denen die Grundschüler arbeiten können.

Im Schulgarten der Osterweddinger Grundschule wird es künftig sogar ein Mini-Feld für Weizen und Kartoffeln geben, auch dafür wurden während des Aktionswochenendes die Voraussetzungen geschaffen. Im hinteren Teil bleibt eine Öko-Wiese erhalten. Hier finden die Nistkästen wie eine Wetterstation ihren Platz.

Eine der wichtigsten neuen Errungenschaften ist ein 1000-Liter-Wasserfass. Es wurde inzwischen von der Feuerwehr gefüllt. Nun ist im Schulgarten auch das Gießen kein Problem mehr.

Ebenso sind einige Holzflächen entstanden. Diese bekamen noch eine Beschichtung mit Tafelfarbe, so dass daran auch geschrieben werden kann. Ein echtes Grünes Klassenzimmer ist mit der Umgestaltung des Schulgartens entstanden. Wobei im Rahmen eines zweiten Aktionswochenendes noch ein Carport gebaut werden soll. Unter diesem finden die Kinder Platz bei Regen oder können hier Kräuter trocknen.

Mitarbeiter der Post hatten die Reparatur und den Neubau des Zauns in ihre Hände genommen. An der Sporthalle gaben sie den Zaunfeldern einen neuen Anstrich oder bauten Teile sogar neu.

Der Förderverein der Grundschule Osterweddingen - allen voran Liane Samland und Vereinsvorsitzende Beatrice Noczynski - hatten im Vorfeld der Aktion alle Hebel in Bewegung gesetzt, um möglichst viele Sponsoren für ihr Projekt "Lernort Schulgarten" zu begeistern. Das ist ihnen voll und ganz gelungen. Die einen sponserten Farbe, Sämereien, Gartengeräte, Bäume, Sträucher, Kies, Muttererde, eine Kräuterspirale oder ihre Arbeitskraft.

Auch die Verpflegung der Helfer wurde nicht vergessen. Getränke, Salate, Grillwürstchen oder Brötchen waren reichlich vorhanden, damit sich die fleißigen großen und kleinen Helfer ordentlich stärken konnten.

Am Sonntagabend war das Aktionswochenende "Lernort Schulgarten" erfolgreich beendet. Mit viel Stolz schauten die Teilnehmer auf das Geleistete. Immerhin haben sie nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes ganze Arbeit geleistet, sondern vor allem am Sonnabend dem schlechten Wetter und damit Kälte und Regen getrotzt. Doch schon während der Arbeitsstunden wurde auch heftig diskutiert. Dieses tolle Ergebnis bekommt für alle einen bitteren Beigeschmack, wenn heute aktueller denn je über die Schließung der Schule diskutiert wird.