1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Familien-Tradition fortgesetzt

Grasekönigin Familien-Tradition fortgesetzt

Freudentränen und lauter Beifall in der Meine: Laura Gehlmann ist am
Sonntagmorgen zur neuen Grasekönigin in Hüttenrode gekrönt worden.

Von Jens Müller 02.08.2015, 20:58

Hüttenrode l Welch eine Freude in der Meine. Aus der Schürze von "Frau Hauptmann" Katrin Kunzelmann hat Laura Gehlmann am Sonntagmorgen das "Glücklos" der Hüttenröder Grasekönigin gezogen. "Das ist wirklich ein schönes Gefühl", freute sich nicht nur ihr Vater Torsten. Auch seine Eltern konnten es kaum fassen. Gertha Gehlmann hatte auf den Tag genau vor 50 Jahren die Schärpe der Grasekönigin übergestreift. Ihr Mann Peter war dereinst zum ersten Mal als Helfer beim Grasedanz dabei.Umso stolzer war auch Enkelin Laura. Die 24-jährige angehende Erzieherin wollte unbedingt ihrer Großmutter nacheifern. Und es hat geklappt.

Um den Nachwuchs muss den Hüttenrödern übrigens nicht bange sein. Gleich 15 Schulkinder bewarben sich um die Ehre der Heuprinzessin, die zum 20. Mal vergeben wurde. Aus dem Loskörbchen zog die siebenjährige Emilie Köllner das "Glückslos".

Nach dem prachtvollen Umzug der Grasedanzfrauen mit den Vereinen aus dem Ort und angrenzender Gemeinden wurde in der Meine zünftig gefeiert. Mit einem Platzkonzert sorgte der Spielmannszug aus Harsleben für Stimmung. Am Abend spielt die Disko "Crazy Horse" zum Tanz auf. Bereits am Samstagabend hatte die Band "Tänzchentee" für einen denkwürdigen Beitrag gesorgt. Bis tief in die Nacht brachten die Musiker bei einem Open-Air-Konzert die Meine zum Kochen.

Der Grasedanz wird heute ab 9 Uhr mit einem musikalischen Frühschoppen, einem Umzug (13 Uhr) und einem Kinderfest (ab 16 Uhr) ausklingen.