1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Premiere, Geld und Harzer Heimatliebe

Kulturfestwoche Premiere, Geld und Harzer Heimatliebe

Eine Kulturfestwoche wird am heutigen Freitag auf der Waldbühne Benneckenstein eröffnet. Der Verein Kulturrevier Harz sorgt für hochkarätiges Schauspiel, viel Musik von Jazz-Punk bis Klassik.

Von Burkhard Falkner 07.08.2015, 11:36

Benneckenstein l Was der Ballett-Genuss und erste Theaterstücke im vergangenen (kalten) Sommer 2014 den Kulturfreunden schon versprochen haben, macht der Verein "Kulturrevier Harz" ab dem heutigen Freitagabend auf der Waldbühne Benneckenstein wahr: Ein Festival der Kultur mit Theater, Film und Musik sowie Gesprächen zwischen Publikum und den Akteuren beginnt heute.

Dafür hat der Verein um Vorsitzenden Janek Liebetruth gerade pünktlich vor der Premiere eine Finanzhilfe von 14 000 Euro bekommen. Die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalts unterstützt damit das bisher einzigartige Projekt.

"Um Kunst und Kultur auf einem hohen Niveau zu halten, braucht es zum enormen Engagement einzelner Kulturbegeisterter auch eine finanzielle Grundlage", wie Astrid Wessler im Namen der Lotto-Firma zu der großen Spende mitteilte.

Regisseur Liebetruth und die Mitstreiter vom Verein Kulturrevier Harz nahmen die Unterstützung mit Freude an. Sie dankten dafür und zugleich allen anderen Sponsoren und Helfern. Mitten in den Proben übergeben, sichere und beflügele das Geld die Arbeit sehr, wie Liebetruth hervorhob. Viel Zeit zum Üben ist nicht mehr.

Heute um 20.30 Uhr ist Premiere für Friedrich Dürrenmatts Stück "Besuch der alten Dame" in der Regie von Liebetruth und mit Angelika Böttiger in einer Hauptrolle. Es folgen weitere Theaterstücke, Filme, Workshops für Jung und Alt (siehe Kasten rechts).

Im Programm sind auch die Filme "Harzsymphonie" und "Vergessen im Harz". Die Region, Heimat, Heimatliebe seien Themen, so der in Benneckenstein aufgewachsene Liebetruth gegenüber Volksstimme, die ihn umtreiben. Sie werden in den Angeboten und Diskussionen bis zum 16. August immer wieder Thema sein. Für Harzer und Harzbesucher.