1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. 70-jähriges "Trudchen" wird innig geliebt

Nach umfangreicher Sanierung kann die Lokomotive "503708" wieder Fahrt aufnehmen 70-jähriges "Trudchen" wird innig geliebt

Von Andreas Bürkner 07.11.2011, 04:31

Anderthalb Jahre stand sie still, nun sind die umfangreichen Reparaturen und die Hauptuntersuchung abgeschlossen. Im Dezember rollt die Dampflok "503708" von Blankenburg zum Weihnachtsmarkt nach Leipzig.

Blankenburg l Das schwarz-rote Ungetüm ist in etwa so alt wie die Männer der "Traditionsgemeinschaft 503708". 1941 wurde die Dampflok vor allem für den Güterverkehr gebaut. Ihren Dienst hat sie seitdem mit nur wenigen Unterbrechungen bis heute auf Hunderttausenden von Kilometern zuverlässig versehen.

Eine der Pausen legte das Dampfross im Juni 2010 ein. "Reparaturen und die Hauptuntersuchung standen an", berichten Lokführer Günter Krüger sowie seine Heizer Bernd Haase und Thorsten Blath. Sie haben die 70-Jährige mit Fleiß und viel Liebe beim "Brücke"-Verein saniert. "Weit über 1000 Stunden waren es wohl", schätzen sie ein.

Nach der Umstellung des Bahnverkehrs in der DDR von Dampf- auf Diesel- und Elektro-Loks gründeten Liebhaber des alten Modells bereits 1988 eine Initiative zum Erhalt. Dessen Wirken setzte sich in der Traditionsgemeinschaft nach der Wende fort.

Doch wie es mit so einem historischen Gefährt, das bei voller Beladung von Lok und Tender fast 150 Tonnen wiegt, nach den vielen Einsätzen ist, sie muss auch mal erneuert werden. "Bereits 1962 wurde die Lok komplett rekonstruiert und mit einem neuen Kessel versehen", wissen die Hobby-Eisenbahner.

"Bei der jüngsten Reparatur wurden alle Rohrleitungen gewechselt, der Tender aufbereitet und eine Kesselinventur ausgeführt." Die erste echte Testfahrt im Oktober erinnerte sie an frühere Zeiten. "Wie damals waren wir mit den Kalkwaggons zwischen Blankenburg und Wegeleben unterwegs", so das Trio, ohne die 80 km/h Höchstgeschwindigkeit zu testen. "Dafür ist unser \'Trudchen\' zu wertvoll."

Die "50 3708" kann für Eisenbahnausstellungen, Sonderfahrten oder Firmenfeiern gemietet werden, auch mit dem Blankenburger Tradtitionszug. Damit wird neben vielen Spenden die Vereinsarbeit und der Erhalt finanziert.

Mit Lok und Zug geht es im Stile der 50er und 60er Jahre des letzten Jahrhunderts hinaus auf die Gleise, sogar mit Buffetwagen und markanten Erlebnissen. "Vor der Reparatur waren wir erstmals auf dem Bahnhof Berlin-Friedrichstraße", sagen sie mit glänzenden Augen. "Wir standen dort als erste Dampflok nach 18 Jahren Pause richtig im Mittelpunkt."

Die nächste große Tour ist am 10. Dezember zum Besuch des Leipziger Weihnachtsmarktes geplant. "Da die Plätze begehrt sind", weiß Stephan Nickell als Mitorganisator, "lohnt sich der baldige Erwerb von Fahrkarten.