• 28. April 2015



Sie sind hier:




"Drei Kronen & Ehrt" zünftig wiedereröffnet / Ab Donnerstag täglich drei Führungen untertage


Hammerschläge auf den Hosenboden und "Fahrt frei!" ins Besucherberbergwerk

20.12.2011 05:29 Uhr |


Von Burkhard Falkner


Ein Spalier von Bergleuten aus der ganzen Region und Beifall für die erste Grubenfahrt gab es gestern in "Drei Kronen & Ehrt". In der Lok: Ralf Melzer.

Ein Spalier von Bergleuten aus der ganzen Region und Beifall für die erste Grubenfahrt gab es gestern in "Drei Kronen & Ehrt". In der Lok: Ralf Melzer. | Foto: B. Falkner Ein Spalier von Bergleuten aus der ganzen Region und Beifall für die erste Grubenfahrt gab es gestern in "Drei Kronen & Ehrt". In der Lok: Ralf Melzer. | Foto: B. Falkner

Mit großer Anteilnahme der Bergleute von Wernigerode bis Bad Grund wurde gestern das Besucherbergwerk "Drei Kronen Ehrt" wiedereröffnet. Zwei Jahre war es kein Magnet mehr. Ab Donnerstag können wieder Besucher einfahren und die Bergwelt sowie Technik bestaunen.

Anzeige

Elbingerode l "Wir haben extra den Termin für die Freigabe des letzten B6n-Stückes fallengelassen, um hier zu sein", sagte Landrat Michael Ermrich gestern und unterstrich damit seine Wertschätzung gegenüber der Wiederbelebung. Denn wo sonst leere Schautafeln herumstanden und Türen verschlossen waren, marschierten gestern Bergleute in ihren Paradeuniformen auf. Es waren meist Mitglieder des Vereins der Bergbaufreunde Elbingerode um Dr. Harald Müller. Aber auch Gerd Hintze, Vorsitzender des Knappenvereins Bad Grund, sowie ehemalige Bergleute und Touristik-Interessierte von Blankenburg bis Goslar tummelten sich am Stollenmundloch.

Ronald Brachmann stützt sich in Erwartung des Bergmannsschlages ab. Gerhard Rösicke (li.) und Herbert Zange vollziehen das Ritual.

Ronald Brachmann stützt sich in Erwartung des Bergmannsschlages ab. Gerhard Rösicke (li.) und Herbert Zange vollziehen das Ritual. | Foto: B. Falkner Ronald Brachmann stützt sich in Erwartung des Bergmannsschlages ab. Gerhard Rösicke (li.) und Herbert Zange vollziehen das Ritual. | Foto: B. Falkner

Begrüßt wurden alle von Gu-drun Mehnert, Chefin der Arbeitsförderungsgesellschaft Harz, die den Schauteil von "Drei Kronen Ehrt" nun gepachtet hat und betreibt. Sie durchtrennte das erste Band und gab damit das "Fahrt frei!" für die Grubenbahn.

Die wurde gestern von Ralf Melzer gesteuert, der mit seinem sechsköpfigen Team und dem Knowhow aus dem Schaubergwerk "Büchenberg" den Führungsbetrieb nun auch im "Drei Kronen Ehrt", ehemals "Grube Einheit", organisiert. Mit ruhiger Kraft zerriss der erste Besucherzug das zweite Band am Stollenmundloch und fuhr ein.

Gudrun Mehnert gibt den Weg frei für die erste Grubenbahn.

Gudrun Mehnert gibt den Weg frei für die erste Grubenbahn. | Foto: B. Falkner Gudrun Mehnert gibt den Weg frei für die erste Grubenbahn. | Foto: B. Falkner

In der Barbara-Stube tief im Berg wurde die Grube dann als touristischer Magnet wiedereröffnet. Nicht ohne all jenen zu danken, die von Ingo Brauckhoff im Stollen, um nur einen zu nennen, bis hin zu Wirtschaftsministerin Birgitta Wolff dafür gesorgt haben, dass sich Besucher wieder untertage an der Bergwelt zwischen Rübeland und Elbingerode erfreuen können. Landrat Ermrich hob dabei das stete ehrenamtliche Wirken vieler Bergleute und Bergfreunde lobend hervor.

Besonders gedankt wurde auch der CDU-Bundestagsabgeordneten Heike Brehmer und den Landtagsmitgliedern Dr. Ronald Brachmann (SPD) sowie André Lüderitz (Linke). Da Brehmer schon Ehrenbergfrau ist und dieser Titel nur einmal vergeben wird, wie es hieß, bekam sie ein Präsent.

Brachmann und Lüderitz jedoch wurden feierlich zum Ehrenbergmann geschlagen. Sie hatten drei Schläge mit dem Vorschlaghammer, dem sogenannten "Bello" auf eine Schaufel am Hosenboden über sich ergehen zu lassen. Das sorgt für Heiterkeit und Beifall - und bei Ronald Brachmann für eine Familien-erinnerung: Sein Vater war Bergmann im Mansfeldischen, wie er bewegt und dankend sagte.

Mit der Ausfahrt und kurzem Gesprächstreff war die Eröffnung perfekt. Ab Donnerstag, 22. Dezember, sind wieder Führungen täglich um 11, 13 und 15 Uhr. In anderthalb Stunden sind dabei die faszinierende Bergwelt und der einstige Abbau der Bodenschätze des Harzes zu entdecken.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2015
Dokument erstellt am 2011-12-20 05:29:27
Letzte Änderung am 2011-12-20 05:29:27

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Appe iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und infromieren


Anzeige

Wernigerode




Anzeige

Lokales



Stellenangebote in der Region Wernigerode

Stellenanzeigen in der Region Wernigerode Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Wernigerode und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Wernigerode finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Wernigerode

Immobilienanzeigen in der Region Wernigerode Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Wernigerode und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Wernigerode finden

Fahrzeugangebote in der Region Wernigerode

KFZ-Anzeigen in der Region Wernigerode Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Wernigerode und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Wernigerode finden

Trauerfälle in der Region Wernigerode

Traueranzeigen in der Region Wernigerode Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Wernigerode und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Wernigerode


Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Wernigerode






Lokalsport


Meteor Wegeleben erspielt sich ein kleines Polster
Mit diesem Schuss leitete Ilsenburgs Christopher Ebert (links) den Ausgleich im Ilsederby gegen den TSV Wasserleben ein, Robin Gödeke (nicht im Bild) staubte zum 1:1 ab. Wasserlebens Dennis Dickehut kommt den entscheidenden Schritt zu spät.

Wernigerode (ige) l Meteor Wegeleben heißt der Gewinner des 22. Spieltages in der Fußball-Harzliga... weiterlesen


28.04.2015 00:00 Uhr


Hans-Peter Grünig lässt Heimverein jubeln
Hans-Peter Grünig (rechts) vom heimischen HRSC Wernigerode erkämpfte sich als Dritter der Senioren 3 einen Podestplatz beim Altstadtrennen. Weniger glücklich lief es für Teamgefährte Uwe Neumeister, der auf dem nassen Zebrastreifen ausrutschte und nach einem Sturz ausschied.

Auf ein erfolgreiches Wochenende kann der Harzer Radsportlcub (HRSC) Wernigerode zurückblicken... weiterlesen


28.04.2015 00:00 Uhr


Am Ende fehlt die Cleverness
Geschenkt wurde sich im Topspiel der Bezirksliga kein Zentimeter. Hier "bearbeiten" die Gäste vom SV Wacker Christian Dörge (links, beim Zuspiel) und Christopher Hamann.

Zum letzten Heimspiel der laufenden Saison haben die Männer des HT 1861 Halberstadt den noch... weiterlesen


28.04.2015 00:00 Uhr


Defense sichert Last-Minute-Sieg
Drei Defense-Akteure der Jenaer Hanfrieds sind in dieser Szene nötig, um den Lauf von Johannes Herrschaft (gelbes Trikot) zu stoppen. Mit dem Raumgewinn legte der Runningback den Grundstein zu den entscheidenden beiden Punkten kurz vor Ende der Partie.

Die American Footballer der Wernigerode Mountain Tigers haben einen erfolgreichen Start in die... weiterlesen


28.04.2015 00:00 Uhr
  • gefallen


Zu viel Respekt, zu wenig Mut

Halberstadt (fbo) l Ohne fünf Stammspieler, die sich in Vorbereitung auf ihre Abiprüfung abgemeldet... weiterlesen


28.04.2015 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Kann man nur noch kündigen und woanders hinziehen. Ist auch nicht mehr auszuhalten! Und das seit ÜBER EINEM JAHR! Dreck, Lärm, keine Parkplätze, Chaos durch die Schule - ich ziehe weg! Tschüß SWB!

von Leser01 am 28.04.2015, 14:38 Uhr

Ich kann es nicht mehr hören....Die Kitagebühren in unserer Einrichtung sind gerade erst drastisch gestiegen!!! Übrigens auch die Gebühren für das zweite Kind. Was nützt mir der Anspruch auf Ganztagesbetreuunug wenn ich mir diese nicht leisten kann, obwohl oder gerade weil ich arbeiten gehe.

von Brainbug am 28.04.2015, 13:41 Uhr