1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Bahnhofsfest mit Technik und Techno

125 Jahre Harzer Schmalspurbahnen feiern mit Tausenden Gästen Jubiläum in Wernigerode Bahnhofsfest mit Technik und Techno

Von Jens Müller 11.06.2012, 05:32

Mit Technik und Techno haben die Harzer Schmalspurbahnen ihr 125-jähriges Bestehen in Wernigerode gefeiert. Tausende strömten zum Bahnhof Westerntor.

Wernigerode l Historische Eisenbahntechnik zum Anfassen, rollende Raritäten unter Dampf, viel Musik und Weltstars auf der Bühne: Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) hat am Sonnabend nicht nur Eisenbahnfans glücklich gemacht. Tausende Besucher aus allen Teilen Deutschlands erlebten ein buntes, vielfältiges Fest rund um den Bahnhof Westerntor.

Bereits am frühen Morgen bevölkerten die Eisenbahnfreunde nicht nur das Festgelände. Auch die Brücke über dem Altstadtkreisel war fest in der Hand der Hobbyfotografen und Videofilmer, die keine Fahrt der Harzer Dampfrösser zwischen Hauptbahnhof und Westerntor verpassen wollten. Während sich rund um das Festgelände viele Partner der HSB präsentierten - unter ihnen Modellbahnhersteller, Arbeitsgemeinschaften, Modellbaufreunde sowie kommunale Partner - trafen sich am frühen Abend im Saal des Harzer Kultur- und Kongresshotels langjährige Weggefährten, um bei einem Empfang nicht nur Rückschau zu halten, sondern auch vorwärts zu blicken.

Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) erinnerte daran, wie er mit Tränen in den Augen erlebt hat, wie die alten Dampfloks aus dem Verkehr gezogen wurden. "Hier haben wir sie noch", sagte er stolz und kündigte an, dass das Land Sachsen-Anhalt auch weiterhin den Bahnbetrieb bezuschussen werde, um auch künftig HSB-Jubiläen feiern zu können. Thüringens Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz erklärte für Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (beide CDU), auch der Freistaat stehe zu seinem Wort und werde die kommunale Bahn weiter unterstützen. Michael Emrich (CDU), Landrat des Harzkreises und HSB-Aufsichtsratsvorsitzender, erinnerte daran, dass einst Wirtschaftsminister Horst Rehberger (FDP) zwei gute Riecher gehabt habe: die Sanierung der Brockenstrecke und die Straße der Romanik. "Beides sind Erfolgsstorys geworden", so Ermrich: "Die HSB ist die touristische Lokomotive des Harzes."

HSB-Geschäftsführer Matthias Wagener hatte mit Moderatorin Kristin Gräfin von Faber-Castell das Abendprogramm eröffnet, sich dabei unzufrieden über den Protest der Eisenbahngewerkschaft an diesem HSB-Festtag vor dem KiK geäußert. Auf der Bühne musizierten gemeinsam: Das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode, die Rockband "One Man\'s Treasure", Patrick Nuo sowie die Solisten der Rockoper "Faust", Conny Kanik und Falko Illing.

Mehr Bilder auf unserer Seite8 sowie im Internet unter www.volksstimme.de/hsb125.