1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. "Bäumchen wechsle dich" heißt\'s auch am Ratskopf

Schierke-Projekte erfordern Flächentausch "Bäumchen wechsle dich" heißt\'s auch am Ratskopf

13.10.2012, 01:13

Von Tom Koch

Wernigerode l "Bäumchen wechsle dich", und das im wahrsten Sinne des Wortes, wird es demnächst in den Wäldern um Wernigerode und Schierke heißen. Flächen des Stadtwaldes und aus dem Landesforst sollen getauscht werden. Grund dafür sind der Bau des Parkhauses in Schierke und der Ausbau der dortigen Sandbrinkstraße sowie das Winterberg-Projekt.

Die Stadt benötige vom Landesforst 130Hektar Fläche in Schierke. Im Gegenzug werde Wernigeröder Stadtwald mit Flächen am Ratskopf und am Voigtstieg in den Landesbesitz gelangen. Vor allem am Voigtstieg sei dieser Tausch sinnvoll, so Forstamtschef Michael Selmikat, weil der Stadtwald zu drei Vierteln vom Landeswald umgeben ist.

Im Bauausschuss wollte Renate Goetz daraufhin wissen, welchen Wert der geplante Flächentausch beinhalte, da dieser auch wertvollen Mischwald am Voigtstieg betreffe. Die CDU-Stadträtin: "Über welche Summen reden wir hier eigentlich?"

Diese Frage kann Selmikat nicht beantworten, "noch nicht", wie er erklärte. Nach einem anerkannten Verfahren werde ein Gutachter den Wert der Forstflächen ermitteln. "Genauso, wie es bereits beim Flächentausch mit dem \'Neustädter Heu\' geschehen ist", kündigte Selmikat an. Es werde einen wertgleichen, aber keinen flächengleichen Waldtausch geben, so Selmikat.