1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Gospelchor bringt Kirche zum Klingen

Gospelchor bringt Kirche zum Klingen

Von Burkhard Steffen 17.06.2015, 20:42

Ganz Mahlwinkel feierte am Sonntag den vorläufigen Abschluss der Sanierungsmaßnahmen an der Kirche, die 2006 begonnen hatten.

Mahlwinkel l Im Jahr 2006 sollte das Dach des Kirchenschiffes neu eingedeckt werden. "Dabei mussten wir feststellen, dass es erhebliche Schäden am Dachstuhl gab", erinnerte sich Pfarrerin Christa Kohtz, "bis die benötigten rund 50 000 zusätzlichen Euro beisammen waren, lebten wir zwei Jahre lang mit einer Plane als Kirchendach." Zeitweilig musste die Kirche sogar gesperrt werden.

Das Dach konnte schließlich 2008 gedeckt werden. Weitere Sanierungsschritte folgten. So wurden unter anderem das Mauerwerk der beiden Türme verfugt, das Zwischendach saniert, die Treppentürme erneuert, der Gemeinderaum grundsaniert.

"Wir haben die Hoffnung nie aufgegeben und einen langen Atem bewiesen."

Schließlich folgte seit 2014 die Innensanierung der Kirche. Der Innenraum erstrahlt jetzt in wundervollen warmen Farben. "Insgesamt sind in den vergangenen Jahren mehr als 250 000 Euro in die Mahlwinkeler Kirche geflossen", schätzt Christa Kohtz ein. Die Mittel kamen vom Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt, von der Landeskirche, der Gemeinde Angern, zu der Mahlwinkel gehört und aus Eigenmitteln der Kirchengemeinde Mahlwinkel. "Dazu kamen Fördermittel aus dem Leaderprogramm der Europäischen Union, von Lotto-Toto und natürlich von zahlreichen privaten Spendern", ergänzt Thomas Walter, Vorsitzender des Gemeindekirchenrates. "Wir haben die Hoffnung nie aufgegeben und einen langen Atem bewiesen", freute sich Christa Kohtz gemeinsam mit den zahlreichen Gästen beim Einweihungsgottesdienst über den Abschluss dieser Etappe. Denn noch besteht weiterer Sanierungsbedarf. So muss noch die Außenfassade der Kirche instandgesetzt werden. Auch die Orgel muss dringend von Fachleuten überholt werden.

Nach dem Gottesdienst lud die Kirchengemeinde alle Besucher zum Kaffeetrinken in das Bürgerhaus ein. Schon da gab es eine große Vorfreude auf das bevorstehende Konzert des Wolmirstedter Gospelchores. "Ein Konzert mit diesem außergewöhnlichen Ensemble in Mahlwinkel ist schon ganz lange geplant", machte die Pfarrerin deutlich.

Dass dieser Traum jetzt wahr wurde, darum kümmerte sich der Mahlwinkeler Heimatverein. Der organisierte nicht nur den Auftritt der Gospelsänger, sondern übernahm auch die Finanzierung. Die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Konstanze Schlegel stellten in der frisch sanierten Kirche nicht nur ihre deutlich gewachsene Qualität, sondern auch ihr diesjähriges Konzertprogramm vor.

Ein Schwerpunkt dabei ist die neue Gospelmesse von Helmut Jost. Dazu kamen einige neue Afrosongs und natürlich auch das gemeinsame Singen mit dem Publikum. Das gelang so gut, das Konstanze Schlegel die Mahlwinkeler gleich zum Gospel-Workshop im September einlud. Auch die Solisten Peter Hugo, Michaela Nestler, Dieter Torka, Laura Noetzel und Engelbert Adelt bekamen für ihre gelungenen Auftritte stürmischen Applaus der beifallsfreudigen Mahlwinkeler.

Da für das Konzert kein Eintritt zu entrichten war, baten die Veranstalter um eine Spende. "Die Kollekte wird komplett für die Sanierung der Kirche in Sandbeiendorf gespendet, denn dort bestehen derzeit dieselben Probleme wie bei uns im Jahr 2006", informierte Christa Kohtz.