1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Andrang im Klinikum: Etwa 280 "Patienten" lassen sich checken

Kostenfreier Gefäßuntersuchungstag bei Sana stark besucht Andrang im Klinikum: Etwa 280 "Patienten" lassen sich checken

Von Ivar Lüthe 11.05.2012, 05:18

Auf große Resonanz ist der kostenlose Gefäßuntersuchungstag am Sana Ohre-Klinikum gestoßen. Etwa 280 "Patienten" ließen sich per Ultraschall untersuchen. Das Klinikum erwägt, sich in zwei Jahren erneut am bundesweiten Screening-Tag zu beteiligen.

Haldensleben l "Mehr als zufrieden" hat sich das Sana Ohre-Klinikum von der Resonanz gezeigt, die der kostenfreie Gefäßuntersuchungstag brachte. Rund 280 Männer und Frauen waren der Einladung der Klinik gefolgt, sich per Ultraschall untersuchen zu lassen. Obwohl der sogenannte Screening-Tag eigentlich erst um 10 Uhr beginnen sollte, waren die ersten Interessierten schon eineinhalb Stunden früher da.

Ein großer Schwung an "Patienten" folgte dann bereits um 10 Uhr. Obwohl gleich vier Ärzte gleichzeitig die Ultraschalluntersuchungen durchführten und die Untersuchung pro "Patient" nur fünf bis zehn Minuten dauerte, kam es angesichts des großen Interesses zu längeren Wartezeiten. Damit den Wartenden die Zeit aber nicht ganz so lang wurde, hatte das Klinikum die Caféteria geöffnet. Hier ließ es sich bei Kaffee und Kuchen angenehmer warten, bis die eigene Wartenummer aufgerufen wurde.

Die eingesetzten Fachärzte untersuchten die Bauchschlagader nach einem Aneurysma. Darunter versteht man die Erweiterung der Schlagader. Ein Aneurysma kann in allen Körperregionen auftreten, betrifft aber am häufigsten die Bauchschlagader. Bis es zur Katastrophe kommt, spürt der Betroffene von einer Erweiterung der Bachschlagader nichts. Doch wenn das Gefäß platz, besteht Lebensgefahr, erläutert Dr. Wolfgang Matthiä, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Gefäß- und Viszeralchirurgie am Sana Ohre-Klinikum.

Knapp 2,6 Prozent der Männer und gut 0,5 Prozent der Frauen über 60 Jahren weisen eine so genannte Aussackung der Bauchaorta auf. Alle Risikofaktoren, die die Gefäße schädigen, können auch ein Aneurysma hervorrufen: erhöhte Blutfettwerte, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Rauchen.

3645 Menschen starben im Jahr 2007 wegen eines geplatzten Aneurysmas. Da etwa 80 Prozent der Aussackungen keinerlei Symptome verursachen, könnte nur eine Ultraschalluntersuchung Klarheit bringen. Mit der Teilnahme am bundesweiten Screening-Tag wollte das Sana Ohre-Klinikum entsprechend darüber informieren. Die rund 280 durchgeführten Untersuchungen brachten übrigens kein entsprechendes Krankheitsbild.

Bereits zum zweiten Mal beteiligte sich das Haldensleber Klinikum an dem Screening-Tag. Und angesichts des hohen Interesses daran, erwägt das Klinikum, sich in zwei Jahren erneut daran zu beteiligen und den Routine-Check kostenfrei anzubieten.

Weitere Informationsangebote des Klinikums sind die Gesundheitstage alle zwei Monate. Hier informieren die Experten zu verschiedenen Themen wie jüngst zu Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen. Am 13. Juni werden Gynäkologen und Geburtshelfer den nächsten Gesundheitstag gestalten.