1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Hobby Nähen - dazu Spaß in der Gemeinschaft

Eicholzer "Nähcafé" findet viele Interessenten Hobby Nähen - dazu Spaß in der Gemeinschaft

Von Petra Wiese 30.05.2013, 03:09

Nähen ist heutzutage wieder ein Hobby, das mehr und mehr im Kommen ist. Seit längerer Zeit hatte Susann Käbel die Idee, ein "Nähcafé" zu organisieren. Nach der Premiere im April findet am 13. Juni die nächste Veranstaltung in Eichholz statt.

Eichholz l Werdende Mütter nähen Kinderklamotten für ihren anstehenden Nachwuchs, viele junge Frauen verdienen sich mit Dekoration und kleinen Taschen auf DaWanda, einem Marktplatz im Internet, ihr Geld und wieder andere nähen sich komplett eigene Outfits.

Ausschließlich positive Resonanz auf die Premiere

"Schon seit längerer Zeit hatte ich die Idee, ein ,Nähcafé\' in unserer Gegend zu organisieren", erzählte Susann Käbel, die in Eichholz wohnt. Im April war es dann zum ersten Mal soweit, die Idee wurde realisiert. Acht junge Frauen kamen nach ihrem Feierabend zusammen, um ihrem gemeinsamen Hobby, dem Nähen, nachzugehen. "Bei Kaffee und Gebäck hat man sich nett ausgetauscht, Hilfe geboten und zusammen genäht", berichtete die Initiatorin.

Die Resonanz war ausschließlich positiv, so dass in der zweiten Runde sogar noch mehr Leute dabei waren. Im Gasthaus zu Eichholz stand der Saal zur Verfügung, der sich für diese Zwecke als perfekte Räumlichkeit entpuppte. Große Tische konnten genutzt werden. Es war genügend Platz für alle zum Nähen und zum Zuschneiden der Stoffe.

Die unterschiedlichsten Dinge wie Taschen, Kuscheltiere, Anziehsachen für die Kinder und Erwachsene und Dekoration werden genäht. Jeder näht, was er gerne möchte. Auch abgucken ist erlaubt. Anregungen geben sich die Frauen untereinander und natürlich auch viele hilfreiche Tipps.

Schönstes Hobby mit stolz machenden Ergebnissen

Zum Nähen kam Susann Käbel selbst erst im Sommer 2010, während ihrer Elternzeit. "Ich brauchte in dieser Zeit mit meinen frisch geborenen Zwillingen auch mal andere Beschäftigungen, als nur Windeln wechseln und Flasche geben", so die 29-Jährige, "ich habe mir damals etwas gesucht, was mir Freude bereiten könnte und mir auf blauen Dunst eine Näh-maschine bestellt."

Das Nähen ist seitdem zum schönsten Hobby für die junge Frau geworden. Sie sei immer wieder stolz auf das Ergebnis, wenn sie oftmals angesprochen wird, weil die Kinder die selbstgenähten Sachen tragen.

Als Organisatorin des "Nähcafés" hat Susann Käbel sich inzwischen schon viele Gedanken über mögliche Projekte gemacht. "Im November wollen wir als Gruppe den Stoffmarkt Holland in Hannover besuchen", kündigte sie an.

Nähtage im Herbst und Aktionen für einen guten Zweck

Ganze Nähtage im Herbst, und Nähaktionen in der Weihnachtszeit für Kinderheime oder -häuser, um dort mit selbstgemachten Dingen Freude zu bereiten - Nähen für einen guten Zweck also - sind weitere mögliche Vorhaben.

Das nächste Nähcafé wird nun am Donnerstag, 13. Juni, wieder im Gasthaus in Eichholz stattfinden. Los geht es um 17.30 Uhr. Das Ende ist offen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Versorgung übernimmt der Eichholzer Gastwirt. Kuchen bringen die Frauen selber mit. Interessenten sind natürlich immer herzlich willkommen.

Mehr Informationen und Wissenswertes findet sich im Internet. Für Termine gibt es im Blog von Susann Käbel sogar einen extra Reiter unter sewsi.blogspot.de