1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Mit Tatort-Kommissaren auf Spurensuche

Anhaltisches Theater: Schauspieler und Publikum ziehen durch Dessau Mit Tatort-Kommissaren auf Spurensuche

Von Franziska Richter 18.10.2012, 03:16

Theater mal anders. Beim "Tatort Dessau" am Anhaltischen Theater ziehen Schauspieler und Publikum zu den Schauplätzen der Ermittlungen durch die Stadt. Das neue Format kommt an.

Dessau l Die Tatort-Premiere im Dessauer Theater beginnt natürlich mit einem Filmausschnitt in alter "Tatort"-Manier: zwei Bratwurst essende Kommissare, die Augen im Fadenkreuz, dazu die "Tatort"-Melodie, herrlich blöd interpretiert durch einen A-capella-Chor.

Noch sitzt das Publikum im gemütlichen Saal im Alten Theater, weiß aber: Es geht gleich los zum kriminalistischen Streifzug durch die Stadt. Und schon jetzt lachen die Besucher. In Kleinigkeiten, aber auch in typischen Handlungssträngen erkennen "Tatort"-Fans die Parodie auf die Krimi-Reihe der ARD.

Da ist die junge Kommissaranwärterin Marie Nante, die von einem rotznäsigen Kommissar in Dessau begrüßt wird, mit den Worten: "Hier lebt das Verbrechen". Doch bald liegt er selbst tot vor dem Alten Theater. Der Gerichtsmediziner "Fasolt", wie der Riese in Wagners "Rheingold" genannt, kann nur noch den Tod feststellen.

Das Video stoppt, durch die Tür des Alten Theaters leuchtet die junge Kommissarin mit der Taschenlampe. Mit dabei ist Horst Hobusch, ein ausgedienter Polizeioberkommissar, ausgestattet mit Trenchcoat, Hut und Kippe. Doch die junge Frau wird im Laufe der Ermittlung das Herz des alten, verbitterten Kriminalisten erweichen - auch typisch "Tatort".

Die beiden haben nun den Tod ihres Kollegen zu klären. "Und Sie alle kommen mit", schreit Hobusch Richtung Publikum. Dann geht es tatsächlich los. Die träge Publikumsmasse bewegt sich aus dem Theater. Um die Ecke wird die erste Zeugin vernommen. Es geht weiter in den Stadtpark.

Mit dem Publikum, begleitet von Lotsen des Theaters, ziehen die Kommissare weiter. Die verregneten Straßen Dessaus passen an diesem Abend wunderbar zum Krimi. Dann teilt sich die Gruppe. Eine Hälfte schleicht mit Kommissar Hobusch ins Radisson-Hotel - "Psst, nicht die schlafenden Gäste wecken!" Der andere Teil sieht im Großen Haus wie Kommissarin Nante den nächsten Zeugen vernimmt. Wiedertreffen am Theatervorplatz. Ein Anruf und die Traube hastet weiter zum Vor-Ort-Haus. Hier wird wieder live gespielt: Bei einer Pressekonferenz outet sich der Täter selbst.

Bei der anwesenden Menschenmenge werden die wichtigsten Punkte der Handlung vor allem in den eingespielten Videos und den Innenszenen gebracht, denn sonst wäre es schwer, alles mitzubekommen. Zwar ist die Handlung voller Spitzen auf den echten "Tatort", dennoch entsteht keine Persiflage. Regisseur David Ortmann geht es in seiner "Liebeserklärung an die Stadt" auch um den "Kitzel, die eigene Stadt mit anderen Augen zu sehen" und darum "über ihre Eigenheiten auch einmal zu schmunzeln".

Wie die Idee entstand? "Seit bekannt wurde, dass in Halle der ,Polizeiruf\' beendet und in Magdeburg ein neues ,Tatort\'-Team an den Start gehen wird, haben wir uns als Dessauer Theater gefragt: Warum denkt eigentlich niemand an das dritte Oberzentrum, das wie Halle und Magdeburg ja auch ein Oberzentrum des Verbrechens sein kann?" Aus der Idee des Kommissarteams für Dessau entstand ein neues Format. David Ortmann erklärt: "Mit den Projekten im Alten Theater wollen wir Schauspiel abseits der Schubladen machen, zusammenbringen, was nicht selbstverständlich zusammengehört."

Das Experimentieren mit neuen Formaten hat am Anhaltischen Theater Dessau Tradition. Junge Theaterschaffende können sich über Projekte ausprobieren, die ein junges, anderes Publikum ansprechen sollen.

So können sich Besucher beim "Wunschfilm" den Film aussuchen, den die Schauspieler parodieren. Zwei Kritiker bewerten vor Publikum bei "Trash am Montag" Kinofilme aus aller Welt. Im aktuellen "Der Staatsanwalt hat das Wort" diskutiert Staatsanwalt Gunnar von Wolffersdorff, ob die Wette zwischen Faust und Mephisto nicht unerlaubtes Glücksspiel sei oder mehr. Eine Wiederholung dieser "Tatort Dessau"-Folge gibt es am 11. November.

Folge 2 "Rohes Neues Jahr - 800 Jahre Dessau" ist für den 31. Dezember geplant.