1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Datenpanne in Magdeburger Bürgerbüros

Datenpanne in Magdeburger Bürgerbüros

02.05.2013, 17:37

Magdeburg (rr) - Wie die Stadtverwaltung am Donnerstag mitteilte, ist es bereits am 25. April zu Problemen bei der Datenverarbeitung in den Bürgerbüros gekommen. Grund sei der Ausfall eines Zentralrechners gewesen.

Besucher, die sich am 25. April zwischen 9 und 10.30 Uhr in einem der Bürgerbüros an- oder umgemeldet, ein Führungszeugnis oder eine Gewerbezentralregisterauskunft beantragt haben, können betroffen sein, hieß es weiter. Deshalb bittet die Stadtverwaltung diese Besucher, sich unter der Behördenhotline 115 mit dem Stichwort "Datenausfall" zu melden, damit ihnen aus einem möglichen Datenverlust keine Nachteile entstehen. Die Mitarbeiter könnten am Telefon dann sofort prüfen, ob das jeweilige Anliegen erfasst wurde, oder ob ein neuer Termin vereinbart werden muss.

"In den meisten Fällen konnten die betroffenen Personen inzwischen kontaktiert werden. Trotzdem kann es in einigen wenigen Fällen passiert sein, dass Daten von Besuchern der Bürgerbüros unvollständig oder gar nicht verarbeitet wurden", erklärte Stadtsprecherin Cornelia Poenicke: "Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis und entschuldigt sich für entstehende Unannehmlichkeiten."